Frau Jenny Treibel

FRAU JENNY TREIBEL
VON THEODOR FONTANE

Im Jahre 1888 schrieb Fontane: „Was ich jetzt gerade unter der Feder habe: Frau Kommerzienrätin oder Wie sich Herz zu Herzen find, eine humoristische Verhöhnung unserer Bourgeoisie mit ihrer Redensartlichkeit auf jedem Gebiet, besonders auf dem der Kunst und Liebe, während sie doch nur einen Gott und ein Interesse kennen: das Goldene Kalb.“
Die hochgeachtete Kommerzienrätin Treibel, eigentlich aus sehr bescheidenen Verhältnissen stammend und voll respektabler Lebensweisheiten, will von diesen überhaupt nichts mehr wissen, als sich ihr Sohn mit der – von ihr vorher hoch gepriesenen – Professorentochter Corinna einlassen will. Nein, da zieht die Treibel die von ihr vorher arg verspottete Tochter eines betuchten Hamburger Hauses vor und bestimmt so auf ihre Weise, „wie sich Herz zum Herzen find“.

„... und so sehr ich jeden Skandal hasse, ich könnte mich beinah freuen, wenn’s irgend so was gäbe, natürlich nichts Schlimmes, aber doch wenigstens was Apartes.“
„Male den Teufel nicht an die Wand, Jenny.“ (Das Ehepaar Treibel im Gespräch)

Es lesen Rita Feldmeier und Hans-Jochen Röhrig
Oboe/ Englisch Horn: Jan Böttcher und Birgit Zemlicka-Holthaus
Einführung: Rainer Falk

Eine Lesereihe des Hans Otto Theaters Potsdam unter Leitung von Hans-Jochen Röhrig

Veranstaltungsort und Adresse

Brandenburger Theater, Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 7. Mai 2023

  • So
    07.05.2023
    15:00
    Tickets

Frau Jenny Treibel

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Frau Jenny Treibel ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
30. Apr
19:00
die katakombe
Do
1. Aug
19:00
Alte TÜV Halle
Fr
19. Apr
20:00
Bollwerk 107
Mo
11. Nov
15:30
Trinkkuranlage
Sa
8. Jun
12:00
Süwag Energie ARENA
So
12. Mai
11:00
Erlebniswelt Meissen
Di
24. Dez
14:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Do
25. Apr
20:00
Stalburg Theater
So
26. Mai
11:00
fabrik Potsdam