Spotlight Jazz I Porgy and Bess

Porgy and Bess

Tony Lakatos | Saxofon
Jörg Achim Keller | Leitung & Moderation

George Gershwins »Porgy and Bess« gehört zu den zentralen Werken der US- amerikanischen Musikgeschichte. 1935 uraufgeführt, spielt die Oper in Charleston und erzählt vom Leben Schwarzer Arbeiter in der Armensiedlung »Catfish Row«. Hielt sich der Erfolg des Bühnenwerks zunächst in Grenzen, so gingen Titel wie »Summertime«, »I Loves You, Porgy« und »It Ain’t Necessarily So« geradewegs ins klassische Standardrepertoire des Jazz ein. Auch Miles Davis und Gil Evans nahmen sich »Porgy And Bess« 1958 an und produzierten ihre ganz eigene Version. Jörg Achim Keller hatte die Oper in seiner Zeit als Chefdirigent der hr-Bigband noch einmal neu gedacht und sie ursprünglich für ein Projekt mit Michael Brecker arrangiert. Jede Menge Hintergrundinfos zu diesem Programm und anschauliche Musikbeispiele daraus gibt’s im Rahmen dieses »Spotlight Jazz«.

Veranstaltungsort und Adresse

Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 28. April 2023

  • Fr
    28.04.2023
    19:00
    Tickets

Spotlight Jazz I Porgy and Bess

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Spotlight Jazz I Porgy and Bess ist den Rubriken Jazz und hr-Bigband, Jörg Achim Keller, Tony Lakatos zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Di
30. Apr
20:00
Kammerspiele Ansbach
Fr
19. Apr
20:00
Aula des Martin-Schleyer-Gymnasiums