Feuer, Erde, Wasser, Luft - TRIO KLANGSPREKTRUM

PROGRAMM

Uroš Rojko
Stonewind III

Sebastian Fagerlund
Breathe

Annette Schlünz
in den flüssen

Toshio Hosokawa
Melodia

Alice Ping Yee Ho
Breath of fire

Georg Katzer
Oktopus

INTERPRETEN

Trio Klangspektrum
Paula Breland
Klarinette
Jennifer Aßmus
Violoncello
Anna-Katharina Schau
Akkordeon

Für die griechische Philosophie des Altertums besteht alles Sein aus den Grundelementen Feuer, Erde, Wasser und Luft. Wir Menschen stehen im ständigen Wechselspiel mit diesen Elementen und werden unaufhörlich von ihnen beeinflusst. Die vier Elemente der Welt bilden auch heute noch den Ursprung unseres Lebens, des Universums.
Viele Komponist*innen ließen sich von den vier Elementen zu Musikwerken inspirieren. Oft weisen schon die Titel auf die Urgewalten hin. Manchmal entstehen aber auch erst beim Hören Assoziationen, wie die eines unaufhörlichen Fließens, eines feurigen Ausbruchs oder eines auskomponierten Windhauchs. Besinnen wir uns hörend auf die Grundlagen unseres Daseins und gehen musikalisch auf Tuchfühlung mit ihnen und ihrem Klang.

- ein Kammerkonzert aus der Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb des Deutschen Musikrates -

Veranstaltungsort und Adresse

Museum Kurhaus Kleve, Tiergartenstraße 41, 47533 Kleve

    Tickets für 26. Februar 2023

  • So
    26.02.2023
    18:00
    Tickets

Feuer, Erde, Wasser, Luft - TRIO KLANGSPREKTRUM

Diese Veranstaltung in Kleve wurde von venyoobot veröffentlicht. Feuer, Erde, Wasser, Luft - TRIO KLANGSPREKTRUM ist der Rubrik Alte Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
19:00
Kirche Alt St. Ulrich
Di
7. Mai
20:00
Burghof Lörrach