Carl Boschs Blick in den Kosmos – eine Spurensuche am Schloss-Wolfsbrunnenweg

Den Nobelpreis für Chemie erhielt der Wahl-Heidelberger Carl Bosch für seine bahnbrechenden Leistungen auf dem Gebiet der chemischen Hochdrucktechnologie, mit der Stickstoff-Dünger und synthetisches Benzin (, aber auch Sprengstoffe) hergestellt werden konnten. Der zum Generaldirektor der BASF, später der IG Farben aufgestiegene Geheimrat Bosch betrieb intensiv mehrere naturwissenschaftliche Steckenpferde: Er baute zwei bestens ausgestattete Sternwarten neben seine Villa am Schloss-Wolfsbrunnenweg und pflegte Kontakte zu bedeutenden Astronomen. Eine beeindruckende Vielfalt von Käfern und Schmetterlingen, Mineralien, Meteoriten, Flechten und Moosen trug er in einem eigenen „Haus der Sammlungen“ zusammen. Ausgehend vom Carl Bosch Museum werden wir auf einem Spaziergang mehr über Boschs naturwissenschaftliche Interessen erfahren und die Orte seiner Leidenschaften aufsuchen. Abschließend lassen wir den Spaziergang im Garten des Museums bei einem Apéro mit Wein ausklingen.

Anmeldung unter: 06221-603616 kontakt@carl-bosch-museum.de

Veranstaltungsort und Adresse

Carl Bosch Museum, Schloss-Wolfsbrunnenweg 46, 69118 Heidelberg

    September 2022 - Juni 2023

  • Sa
    24.09.2022
    16:00
  • Sa
    24.06.2023
    16:00

Carl Boschs Blick in den Kosmos – eine Spurensuche am Schloss-Wolfsbrunnenweg

Diese Veranstaltung in Heidelberg wurde von Carl Bosch Museum veröffentlicht. Carl Boschs Blick in den Kosmos – eine Spurensuche am Schloss-Wolfsbrunnenweg ist den Rubriken Führung, Astronomie, Heidelberg und Expedition zugeordnet.