Der Hals der Giraffe - von Judith Schalansky

Für Zuschauer*innen ab 15 Jahren

Alte Schule, Lehrmethode Frontalunterricht – die großartige Ursula Berlinghof brilliert als knarzig- arkastische Lehrerin.

Seit über drei Jahrzehnten unterrichtet Inge Lohmark Biologie. Aus tiefster Überzeugung glaubt sie daher: Anpassung ist alles. Aber die Kleinstadt schrumpft, der Nachwuchs fehlt - und ihre Schule soll in vier Jahren geschlossen werden. Die letzten Jahrgänge sitzen mit leeren Augen vor ihrer Lehrerin. Schüler sind für Inge Lohmark ein Irrtum der Evolution. Gefühlsduseleien sind ihr fremd – „Survival of the fittest“ ist das Einzige, was zählt. Der Optimismus der jungen Kollegen zaubert ihr höchstens noch ein müdes Lächeln ins Gesicht.

Es scheint nichts und niemanden mehr zu geben, der Inge Lohmarks starres Weltbild ins Wanken bringen kann. Bis sie eines Tages auf die Neuntklässlerin Erika trifft: Erika. Das Heidekraut. Unter gar keinen Umständen sollte das Mädchen anders behandelt werden als die anderen hoffnungslosen Gestalten. Trotzdem geht es nicht anders. Sie mag Erika! Vielleicht sogar ein wenig zu sehr…

Judith Schalanskys „Der Hals der Giraffe“ trägt den ironischen Untertitel „Bildungsroman“. Es ist der innere Monolog einer schrulligen, engstirnigen, aber trotzdem anrührenden Frau. Antidarwinistisches, humorvoll und gleichzeitig tragisch.

„(…) Neunzig Minuten Abendunterhaltung auf äußerst hohem Niveau: So sollen und können Kammerspiel-Inszenierungen sein.“ Christian Muggenthaler, Landshut

Produktion: Württembergische Landesbühne Esslingen
Regie: Johan Heß
Mit: Ursula Berlinghof

Spieldauer: 90 Minuten (keine Pause)

Außer Abo
Im freien Abo wählbar

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2, 88131 Lindau

    Tickets für 13. Dezember 2022 - 14. Dezember 2022

  • Di
    13.12.2022
    19:30
    Tickets
  • Mi
    14.12.2022
    10:30
    Tickets

Der Hals der Giraffe - von Judith Schalansky

Diese Veranstaltung in Lindau (Insel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Hals der Giraffe - von Judith Schalansky ist den Rubriken Schauspiel und Württembergische Landesbühne Esslingen mit Ursula Berlinghof zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
19:30
Die Kapelle Escheburg