Jazz & Lyrik - More Than Four: Keep The Beauty

More Than Four:

"Keep The Beauty"

Am Sonntag, den 9.10.2022 um 19:00 Uhr präsentiert die Band More Than Four im Bürgerhaus Endingen als Gast des "Musikforum Kaiserstuhl" ihre erste CD Keep The Beauty.

Zahlreiche Zuhörer feierten die Premiere dieses Ensembles zum Jahreswechsel 21/22. Damals fungierte die Band noch unter dem Namen Happy New (Y-) Ears-Quartett und brachte neben ausgesuchten Klassikern des Jazz auch Jazz und Poesie zur Aufführung.

Inzwischen wurde das Repertoire noch einmal erweitert. Hinzu kamen vor allem weitere Eigenkompositionen von Florian Döling und Albrecht Haaf. Auch Petra Gack und Schlagzeuger Rolf Kilchling und steuerten jeweils einen neuen Song zum Programm bei.

Keep The Beauty ist der Titelsong des neuen Albums. Es ist eine Komposition von Bassist Florian Döling, ein eindringlicher Appell, die so verletzliche Schönheit unseres Planeten zu bewahren. Auch die weiteren Titel greifen in Korrespondenz mit den von Petra Gack rezitierten Texten sensible aktuelle Themen unserer gemeinsamen und zugleich doch so zerrissenen Welt auf.

Der CD-Mix- & Mastering Tontechniker Marcus Rübsamen gab folgendes Statement zur Musik von More Than Four: "Keep The Beauty ist ein ganz besonderes Album. Inspiriert von der Schönheit unserer Erde komponierte die Band 15 wunderbare Titel, die in ihrer Bandbreite zwischen Jazz, Lyrik und Weltmusik die Schönheit und die Vielfältigkeit unserer Erde widerspiegeln. In jedem Augenblick spürt man die Organik der akustischen Instrumente und das Zusammenspiel und die Spielfreude der Musiker. Besonderer Höhepunkte sind die lyrischen Einlagen von Petra Gack, die mit glasklarer, dynamischer und akzentuierter Stimme wunderbare Texte in die Musik einwebt.“

More Than Four ist keine Neugründung: dahinter stecken vier Vollblutmusiker, die über die Region hinweg bekannt sind: Der Saxophonist Mike Schweizer, Komponist und Pianist Albrecht Haaf, der Schlagzeuger Rolf Kilchling und last but not least der Komponist und Kontrabassist Florian Döling. Die vier musikalischen Urgesteine standen bereits in Studentenzeiten gemeinsam auf der Bühne.

Die Freiburger Musikerin und Schauspielerin Petra Gack ist bekannt für das Schreiben und Aufführen eigener Werke, unter anderem im Alten Klavierdepot in der Breisgau-Metropole. Im Laufe ihrer dreißigjährigen Karriere ist sie schon durch ganz Deutschland getourt und ist unter anderem an den Stadttheatern Heidelberg und Freiburg aufgetreten. Sie bereichert das Repertoire mit Poesie und Literatur aus vier Jahrhunderten.
Die Palette der Texte und Musikbeiträge reicht von gefühlvollen bis kraftvoll-bestärkenden Worten und Klängen und trifft so den Nerv unserer Zeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Endingen, Bürgersaal, Sankt Jakobsgässli, 79346 Endingen

    Tickets für 9. Oktober 2022

  • So
    09.10.2022
    19:00
    Tickets

Jazz & Lyrik - More Than Four: Keep The Beauty

Diese Veranstaltung in Endingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Jazz & Lyrik - More Than Four: Keep The Beauty ist den Rubriken Jazz und More Than Four zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
23.06.2028
00:00
Esalen Institute
Di
21. Mai
19:00
Die Cari - Caricatura Bar
Fr
16. Aug
20:30
Mauerwiese (Kultursommer Schlüchtern)
Sa
8. Jun
20:30
Kulturzentrum das Rind
Sa
20. Jul
11:00
Hugo-Bork-Platz
So
7. Jul
11:00
OpenAir Festhalle 2
So
1. Dez
11:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
So
12. Mai
11:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Fr
28. Jun
10:00
Deutsch-Französischer Garten