Thomas Dunford - Lauten-Rezital

Werke von JOHN DOWLAND, JOHANN HIERONYMUS KAPSBERGER, JOHANN SEBASTIAN BACH sowie Songs von THE BEATLES und THOMAS DUNFORD u. a.

Die Rheinische Philharmonie kommt zum zweiten Mal nach Weingarten: passenderweise mit einem Konzertprogramm, das sich aus Werken der beiden Rheinländer Ludwig van Beethoven und Max Bruch zusammensetzt. Beethoven schrieb zu seiner einzigen Oper vier Ouvertüren; die populärste ist die Leonore-Ouvertüre Nr. 3. Schon bald wurde sie als „eine der imposantesten, schwierigsten und reichsten, aber auch seltsamsten Compositionen“ (Allgemeine Musikalische Zeitung, 1810) gerühmt. Höhepunkt des Konzerts ist Max Bruchs 1. Violinkonzert, ein echtes Vorzeigestück der Romantik, das zu den beliebtesten Werken seiner Art zählt. Ein melancholisches Konzert voller Sehnsucht. Mit seinem innigen und tiefen Ausdruck und im Schlusssatz mit seinem Bravourstück für den Virtuosen verlangt es dem Solisten alles ab. Genau das Richtige für Daniel Hope, dem in Südafrika geborenen deutsch-irischen Geiger, der in England aufgewachsen ist. Wenn Werk und Interpret zu den Besten gehören, dann darf man sich auf ein grandioses Konzert freuen. Den gewaltigen Abschluss des Konzerts bildet Beethovens Fünfte. Die „Schicksals-Sinfonie“ ist ein Meisterwerk in der Geschichte der Sinfonik und Ausdruck eines einzigartigen Künstlergenies.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtmuseum im Schlössle, Scherzachstraße 1, 88250 Weingarten

    Tickets für 7. Oktober 2022

  • Fr
    07.10.2022
    20:00
    Tickets

Thomas Dunford - Lauten-Rezital

Diese Veranstaltung in Weingarten wurde von venyoobot veröffentlicht. Thomas Dunford - Lauten-Rezital ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Apr
16:00
Villa Teresa
Do
4. Apr
19:30
Ramon-Chormann-Theater
Di
16. Jul
20:00
Pfarrkirche Lockenhaus
Do
18. Jul
19:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Di
16. Jul
17:30
Pfarrkirche Lockenhaus
Fr
26. Apr
20:00
Stadthalle Groß-Gerau
Sa
31. Aug
16:15
Musiksalon in der Lutzeklinik
Do
9. Mai
19:30
Batschkapp
Do
23. Mai
19:30
Tschocherl