Thomas Dunford - Lauten-Rezital

Werke von JOHN DOWLAND, JOHANN HIERONYMUS KAPSBERGER, JOHANN SEBASTIAN BACH sowie Songs von THE BEATLES und THOMAS DUNFORD u. a.

Die Rheinische Philharmonie kommt zum zweiten Mal nach Weingarten: passenderweise mit einem Konzertprogramm, das sich aus Werken der beiden Rheinländer Ludwig van Beethoven und Max Bruch zusammensetzt. Beethoven schrieb zu seiner einzigen Oper vier Ouvertüren; die populärste ist die Leonore-Ouvertüre Nr. 3. Schon bald wurde sie als „eine der imposantesten, schwierigsten und reichsten, aber auch seltsamsten Compositionen“ (Allgemeine Musikalische Zeitung, 1810) gerühmt. Höhepunkt des Konzerts ist Max Bruchs 1. Violinkonzert, ein echtes Vorzeigestück der Romantik, das zu den beliebtesten Werken seiner Art zählt. Ein melancholisches Konzert voller Sehnsucht. Mit seinem innigen und tiefen Ausdruck und im Schlusssatz mit seinem Bravourstück für den Virtuosen verlangt es dem Solisten alles ab. Genau das Richtige für Daniel Hope, dem in Südafrika geborenen deutsch-irischen Geiger, der in England aufgewachsen ist. Wenn Werk und Interpret zu den Besten gehören, dann darf man sich auf ein grandioses Konzert freuen. Den gewaltigen Abschluss des Konzerts bildet Beethovens Fünfte. Die „Schicksals-Sinfonie“ ist ein Meisterwerk in der Geschichte der Sinfonik und Ausdruck eines einzigartigen Künstlergenies.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtmuseum im Schlössle, Scherzachstraße 1, 88250 Weingarten

    Tickets für 7. Oktober 2022

  • Fr
    7.Okt
    20:00
    Tickets

Thomas Dunford - Lauten-Rezital

Diese Veranstaltung in Weingarten wurde von venyoobot veröffentlicht. Thomas Dunford - Lauten-Rezital ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
13. Jan
18:00
2 Termine Leise Laute
Schauburg - Theater für junges Publikum
Fr
26. Mai
20:00
Stadthalle Limburg | Josef-Kohlmaier Halle
So
10. Sep
18:00
Kultur auf dem Hof
Fr
2. Dez
20:30
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen
Fr
14. Jul
19:30
Oberursel, Altorschel
Fr
27.10.2023
20:00
Congress Center Ramstein
Fr
6. Jan
20:00
Ramon-Chormann-Theater
Di
14. Mär
20:00
DieWerkhalle
So
18. Dez
16:00
Unterirdische Welten - Dresdner Unterwelten
So
08.10.2023
18:00
Römerhalle Dieburg