Adam Baldych & Stuttgarter Kammerorchester

Jazz meets Barock

JOHANN CHRISTOPH PEZ Sonate - Concert Sinfonia G-Dur für Streicher
ADAM BAŁDYCH - Concerto Galante for improvising renaissance violin and string orchestra u. a.

Adam Bałdych - Jazz-Violine
Łukasz Ojdana - Klavier
Joosten Ellée - Leitung

Adam Bałdych galt als Wunderkind auf der Violine und hat sich schon mit vierzehn Jahren für den Jazz entschieden. Als Sechzehnjähriger begann er eine internationale Karriere und spielte bald in Europa und Asien. Zu seinem Markenzeichen gehört der Brückenschlag zwischen verschiedenen Kulturen und musikalischen Welten, wie im Weingar- tener Konzert zwischen Jazz und Barock. Ein weiteres Jazz-Highlight erwartet uns mit seinem polnischen Jazz-Kollegen, dem Pianisten Łukasz Ojdana. Mit dem Stuttgarter Kammerorchester ist der polnische Ausnahme-Musiker bestens vertraut. Für das Orchester schrieb er sein Jazz-Violinkonzert, das zentraler Bestandteil dieses Programmes ist.

Johann Christoph Pez, sozusagen ein Kollege Bałdychs, wirkte zwischen 1706 und 1716 als Kapellmeister am Württembergischen Hof in Stuttgart. Zur Zeit des Barock zählte er zu den bedeutendsten Komponisten. Er gehörte zu den herausragenden Vertretern des für Deutschland typischen Ideals des „Vermischten Geschmacks“, eine Kompositionspraxis, in der Elemente des italienischen und französischen Stils miteinander verbunden werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Abt-Hyller-Straße 37-39, 88250 Weingarten

    Tickets für 4. Februar 2023

  • Sa
    04.02.2023
    20:00
    Tickets

Adam Baldych & Stuttgarter Kammerorchester

Diese Veranstaltung in Weingarten wurde von venyoobot veröffentlicht. Adam Baldych & Stuttgarter Kammerorchester ist den Rubriken Klassisches Konzert und Jazz meets Barock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
Fr
26. Apr
19:30
DAS ZENTRUM
Fr
17. Mai
19:00
Schlachthof Wiesbaden
Do
1. Aug
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Sa
01.01.2039
12:00
North Charleston Coliseum
Fr
09.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
7. Jun
20:00
Konzerthaus Ravensburg
Sa
6. Apr
20:00
Bürgerhaus Schuhfabrik