Sol Gabetta & Kristian Bezuidenhout

LUDWIG VAN BEETHOVEN Sonate für Violoncello und Klavier F-Dur op. 5/1 FERDINAND RIES Grande Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 125 LUDWIG VAN BEETHOVEN Sonate für Violoncello und Klavier D-Dur op. 102/2

Sol Gabetta - Violoncello
Kristian Bezuidenhout - Fortepiano

Mit Sol Gabetta und Kristian Bezuidenhout spielen die besten Musiker ihres Fachs ein Konzertprogramm zweier Komponisten, die zu ihrer Zeit ebenfalls zu den besten zählten. Doch im Gegensatz zu Beethoven wurde Ferdinand Ries von der Musikgeschichte und auch vom Musikbetrieb vergessen – zu Unrecht. Im Weingartener Konzert sind Beethoven und Ries wieder vereint.
Ferdinand Ries war Klavierschüler, Sekretär und zeitweise Wohnungsgenosse von Beethoven in Wien. Darüber hinaus war er auch ein erfolgreicher Komponist, dessen umfangreiches Werk zu Lebzeiten in ganz Europa großen Zuspruch fand. Seine g-Moll-Sonate steht Beethoven stilistisch nahe, verweist aber schon auf die aufkommende Romantik.
Beethovens fünf Cellosonaten sind gleichermaßen Beginn wie erster Höhepunkt ihrer Gattung. Die Sonate op. 5/1 gehört zum Frühwerk Beethovens, die er dem preußischen König Friedrich Wilhelm II. widmete. Allerdings dürfte sie eher auf die Fähigkeiten des berühmten Virtuosen Jean-Pierre Duport abgestellt sein. Dagegen leitet die durch Originalität bestechende und ausdrucksstarke Cellosonate op. 102/2 Beethovens Spätwerk ein, in dem improvisatorisch-freien und polyphonen Elementen eine verstärkte Bedeutung zukommt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben, Abt-Hyller-Straße 37-39, 88250 Weingarten

    Tickets für 29. Januar 2023

  • So
    29.01.2023
    20:00
    Tickets

Sol Gabetta & Kristian Bezuidenhout

Diese Veranstaltung in Weingarten wurde von venyoobot veröffentlicht. Sol Gabetta & Kristian Bezuidenhout ist den Rubriken Klassisches Konzert und 19:30 Uhr Einführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:00
Heinrich-Lades-Halle
Sa
10. Aug
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
12. Jul
20:00
Marktplatz Schopfheim
Fr
3. Mai
19:30
Gotisches Rathaus
Fr
14. Jun
20:00
Bürgerhaus Mörfelden