Im Notfall nicht die Scheibe einschlagen

Kollektive Monodramen.

Mit dem Kopfhörer auf den Ohren und dem Touch-Screen in den Händen gleichgültig am Nächsten vorübereilend – so sieht soziale Distanzierung schon lange aus. Die aktuelle COVID 19-Krise erscheint nun wie eine Allegorie auf unsere mitmenschlichen Beziehungen. Jetzt wird das zum „Muss“, was wir eh schon perfekt beherrschten, nämlich andere auf Abstand halten. Das Paradoxe daran ist nur, dass wir es diesmal für die anderen tun. Das Ensemble Materialtheater zeigt eine Reihe von Soli(e)tüden: Kollektive Mono-Dramen von Menschen, die in Glaskästen leben und versuchen, zueinander zu kommen.

Die Presse schrieb: „Alltägliche Verrichtungen wie das Kehren der Straße bekommen durch die enge Begrenzung einen ausgeprägten slapstickartigen Bewegungs- und Stummfilmhumor, der amüsierte und gleichzeitig zu Tränen rührte: So tragisch fühlte sich das Eingesperrtsein der Figuren an, das wir in diesem Jahr besonders nachfühlen können.”

Bild: Daniel Wolf

Veranstaltungsort und Adresse

Bahnhof Fischbach, Eisenbahnstr. 15, 88048 Friedrichshafen

    Tickets für 4. Mai 2023

  • Do
    04.05.2023
    18:00
    Tickets

Im Notfall nicht die Scheibe einschlagen

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen (Fischbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Im Notfall nicht die Scheibe einschlagen ist den Rubriken Zauberei und Ensemble Materialtheater, Stuttgart zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
31. Dez
17:00
Kulturhaus Freital
Di
18. Jun
19:30
Kulturpalast
Mi
10. Jul
20:00
im njumii – dem Bildungszentrum der Dresdner Handwerkskammer
Do
19. Sep
19:30
Bürgerhaus Gudensberg
So
7. Jul
20:00
Freilichtbühne Zons
So
9. Jun
19:00
Senftöpfchen-Theater
Fr
20. Dez
20:00
Scala Club
Do
23. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater