Der Weg von Händel zu Haydn - Orchesterkonzert mit dem Main-Barockorchester Frankfurt

Das Main-Barockorchester Frankfurt unternimmt eine musikalische Reise vom Hochbarock über den galanten Stil bis hin zur Klassik. Vier große Komponisten aus Deutschland kommen zu Wort, die allesamt Bezug nach England haben und deren Musik im London des 18. Jahrhunderts für Aufsehen sorgt: Georg Friedrich Händel, Johann Christian Bach, Carl Friedrich Abel und Joseph Haydn.
Händel und Haydn - wer kennt sie nicht? Aber Johann Christian Bach? Er war der jüngste Sohn Johann Sebastian Bachs und das elfte von dreizehn Kindern aus dessen zweiter Ehe mit Anna Magdalena. Er wurde als „Vater und Erfinder“ der Wiener Klassik bezeichnet. Insbesondere auf den Stil des jungen Mozart hatte er großen Einfluss. Er erhielt den Beinamen der Mailänder oder Londoner Bach. Er arbeitete von 1754 bis 1762 in Mailand, unter anderem als Organist am Mailänder Dom. Ab 1762 lebte er in London und war als Opernkomponist erfolgreich.
Gemeinsam mit dem Komponisten und Gambenvirtuosen Carl Friedrich Abel begründete er die in dieser Zeit extrem erfolgreichen und berühmten „Bach-Abel Concerts“.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtkirche St. Moriz, Kirchhof 3, 96450 Coburg

    Tickets für 25. September 2022

  • So
    25.09.2022
    18:00
    Tickets

Der Weg von Händel zu Haydn - Orchesterkonzert mit dem Main-Barockorchester Frankfurt

Diese Veranstaltung in Coburg (Ketschendorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Weg von Händel zu Haydn - Orchesterkonzert mit dem Main-Barockorchester Frankfurt ist den Rubriken Klassisches Konzert und Main-Barockorchester Frankfurt; Leitung: Martin Jopp zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Mi
3. Apr
Existenzgründerhilfe Frankfurt
Sa
20. Jul
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Sa
3. Aug
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Mi
5. Jun
19:30
Schloss Gottesaue
Sa
27. Jul
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Sa
10. Aug
16:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Sa
30. Mär
19:30
Steigenberger Inselhotel
Mo
1. Apr
19:00
Kleiner Goldener Saal
So
7. Apr
19:00
Pfarrkirche St. Martin