#LiteraturBewegt: Der blaue Engel - #LiteraturBewegt: Der blaue Engel

Heinrich Manns Roman Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen, eine bitterböse Satire über das deutsche Bürgertum der Jahrhundertwende, erschien 1905. Am 1. April 1930 feierte im Berliner Gloria-Palast Der blaue Engel Premiere, eine Verfilmung des Romans und einer der frühesten Tonfilme, entstanden 1929/30 unter der Regie von Josef von Sternberg für die UFA. Roman und Film weichen stark voneinander ab. Heinrich Mann hatte nicht nur der Verfilmung seines Romans zugestimmt, sondern war auch mit den inhaltlichen Änderungen, die die Drehbuchautoren Robert Liebmann, Karl Gustav Vollmoeller und Carl Zuckmayer vornahmen, einverstanden. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Veranstaltung des Deutschen Literaturarchivs Marbach und des Festivals ›Spoken Arts‹ steht der Vergleich zwischen Heinrich Manns Roman und dem Film von Josef von Sternberg. Gerahmt wird das von Filmausschnitten begleitete Gespräch von den Liedern Lola Lolas, darunter die berühmten Songs Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt und Ich bin die fesche Lola.

#LiteraturBewegt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und von der Kulturstiftung des Bundes.

Veranstaltungsort und Adresse

Deutsches Literaturarchiv Marbach, Schillerhöhe 8 - 10, 71672 Marbach am Neckar

    Tickets für 30. Oktober 2022

  • So
    30.10.2022
    17:30
    Tickets

#LiteraturBewegt: Der blaue Engel - #LiteraturBewegt: Der blaue Engel

Diese Veranstaltung in Marbach am Neckar wurde von venyoobot veröffentlicht. #LiteraturBewegt: Der blaue Engel - #LiteraturBewegt: Der blaue Engel ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
20:00
Parktheater Lahr
Di
23. Apr
20:00
Stadthalle Kehl
Sa
17. Aug
09:00
Schloss Oranienburg
So
5. Mai
16:00
Westfälisches Landestheater
So
12. Mai
16:00
Stadttheater Köpenick
Sa
13. Jul
20:30
Burg Brattenstein
Mi
15. Mai
19:30
Thalia Bremerhaven
Do
9. Mai
14:00
Städtischer Friedhof
Sa
25. Mai
10:00
Heilpraktikerpraxis Monika Suttner
Sa
19. Okt
14:00
Erlebniswelt MEISSEN