Faust - 1. Teil von Johann Wolfgang von Goethe

Da ist er, der Faust. Meistzitiertes Werk deutscher Literatur, Opus Magnum des Großmeisters, Gelehrtentragödie, Margareten-Tragödie, Weltentwurf.

Heinrich Faust ist des Lebens, wie es ist, überdrüssig, seine Ruh dahin, das Herz ihm schwer. Sein Forscherdrang bleibt unbefriedigt, sein Wille nach umfassender Erkenntnis unerreichbar, seine Welt umstellt von diesem Bücherhauf, den Würmer nagen, Staub bedeckt. Da tritt Mephisto an ihn heran, der aufgrund einer Wette mit dem Herrgott höchst selbst Faust vom rechten Pfad abbringen will. Mephisto macht Faust ein unschlagbares Angebot: Alle Freuden dieser Welt, alles, was sich Faust erträumt, will er ihm beschaffen – im Austausch gegen seine Seele. Tritt der eine Moment vollkommenen Seelenfriedens ein, dann muss Faust Mephisto folgen. Also hinein in das pralle Leben, wenn auch Goethe bezeichnenderweise diese Reise in einer Spelunke voller Studenten beginnen lässt. Es folgt dennoch eine Zeit der absoluten Egomanie, des Rausches und der Morallosigkeit für Faust, an deren Ende drei Morde und die Frage nach der Schuld stehen.

Veranstaltungsort und Adresse

CongressForum Frankenthal, Stephan-Cosacchi-Platz 5, 67227 Frankenthal

    Tickets für März 2023 - Mai 2023

  • Di
    14.03.2023
    20:00
    Tickets
  • Do
    11.05.2023
    20:00
    Tickets

Faust - 1. Teil von Johann Wolfgang von Goethe

Diese Veranstaltung in Frankenthal (Frankenthal (Pfalz)) wurde von venyoobot veröffentlicht. Faust - 1. Teil von Johann Wolfgang von Goethe ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
19:30
Kocherfreibad Künzelsau
Do
13. Jun
18:00
Theater am Engelsgarten
Do
4. Jul
11:00
Am Oberen Tor
Sa
8. Jun
20:30
Götzenburg
Do
27. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg
Mi
17. Apr
20:00
Theater in der Garage
Mi
17. Apr
19:30
Europäische Kunstakademie
Di
16. Apr
10:00
Europäische Kunstakademie