Zauberberg - Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann

Hans Castorp, ein früh verwaister Ingenieur aus gutbürgerlichen Verhältnissen reist im Sommer 1907 für drei Wochen aus seiner Heimatstadt Hamburg nach Davos, um seinen lungenkranken Vetter Joachim Ziemßen zu besuchen. Der hermetische Zauber des vornehmen Sanatoriums Berghof und die verführerische Zeit- und Weltabgewandtheit zieht ihn derart in seinen Bann, dass er die Abreise immer wieder aufschiebt. So werden aus Wochen Monate und aus Monaten sieben Jahre, in denen die, Zeit- und Alltag ausklammernde, Monotonie der horizontalen Lebensweise zwischen Fiebermessen, Liegekur, Röntgen und Speisesaal ihm bald als die für ihn einzig passende erscheint. Die Allianz von Lust und Erregung, Begehren und Tod, wird für ihn zum Maß aller Dinge.

Für Castorp gehen dadurch – wie für alle Patienten – Vergangenheit und Zukunft ineinander über, so dass er jedes Zeitgefühl verliert und er immer mehr der Welt und der Zeit verloren geht. Gleichzeitig verändert sich durch »die Faszination des Todes« sein Denken. Er stellt sich Fragen, die er sich nie zuvor gestellt hat. Welcher der zwei Lebenswege ist der richtige, fragt er die faszinierende „kirgisenäugige“ Russin Clawdia Chauchat, von der ihm nach dem Karnevalsrausch der Walpurgisnacht als „Erinnerungsgabe“ nur ihr Röntgenbild bleibt: „der gewöhnliche, direkte und brave“ oder „der geniale Weg“ auf dem man „die Todesidee und alles Dunkle, Geheimnisvolle des Lebens zwar nicht rationalistisch übersieht, sondern sie einbezieht, ohne sich von ihr beherrschen zu lassen“.

Florian Hirsch hat aus dem „Zauberberg“ eine Lesart für unsere Gegenwart destilliert. Eine Soziologie der Leiden: Paradies und Verdammnis, Rausch und Ernüchterung, Bewegung und Stillstand, Ordnung und Freiheit, Liebe und Tod. Eine Entdeckungsreise mit ungewissem Ausgang und schwankenden Fieberkurven inmitten einer Pandemie. Eine Kur ohne Heilung. Ein Schneesturm. Ein Maskenball. Ein Danse Macabre. Ein zeitentrücktes wie zeitaktuelles Portrait des modernen Menschen.

Foto: (Marco Lorenzini, Marc Baum, Wolfram Koch) © Bohumil Kostohryz

Veranstaltungsort und Adresse

CongressForum Frankenthal, Stephan-Cosacchi-Platz 5, 67227 Frankenthal

    Tickets für 28. November 2022

  • Mo
    28.11.2022
    20:00
    Tickets

Zauberberg - Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann

Diese Veranstaltung in Frankenthal (Frankenthal (Pfalz)) wurde von venyoobot veröffentlicht. Zauberberg - Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Mann ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
20:00
Bergwaldtheater Weißenburg
Mi
8. Mai
20:00
Kurhaus Freudenstadt
So
5. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
Di
9. Apr
18:00
Theater Pforzheim
Mi
4. Sep
19:30
Literaturhaus Frankfurt