Mozart Evolution

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 25 g-Moll KV 183
Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jenamy"
Kegelstatt-Trio Es-Dur KV 498

Lorenzo Coppola, Klarinette
Corina Golomoz, Viola
Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier & Leitung

Beschäftigt man sich intensiver mit der Biographie und dem Œuvre Wolfgang Amadeus Mozarts, stellt man fest, dass sich in seiner Entwicklung eine stetige Evolution an Individualität, Genialität und Qualität erkennen lässt. Angefangen bei seinen frühesten Kompositionen bis zu seinem Requiem vervollkommnete er seinen Stil auf stete Weise. Doch gibt es immer wieder Kompositionen in seinem Schaffen, die von der Musikwelt als „Meilenstein“ oder gar als „Evolutionssprung“ angesehen werden. Dazu zählt u.a. seine 25. Sinfonie in g-Moll KV 183, die der Siebzehnjährige in Salzburg komponierte. Es ist seine erste Sinfonie in einer Moll-Tonart und sie weicht eklatant von den bisherigen galanten Sinfonien ab. Mit vier Hörnern beschreitet Mozart in dieser Sinfonie völlig neue Wege, eine pulsierende Atmosphäre von „Sturm und Drang“ ist allgegenwärtig. Die Synkopen, die Tremoli, die dissonanten Harmonien, die polarisierte Dynamik und der drängende Rhythmus müssen für damalige Hörer geradezu avantgardistisch geklungen haben.

Neue Wege beschreitet Mozart auch in seinem Klavierkonzert Nr. 9 in Es-Dur KV 271, und das schon in der Exposition des ersten Satzes: völlig unvermittelt greift das Soloklavier bereits im zweiten Takt in das musikalische Geschehen ein und unterbricht das Orchester; ein Verfahren, dass es seit Bach nicht mehr vorgekommen war.
Noch nie gab zuvor es die Besetzung des sogenannten „Kegelstatt“-Trio KV 498, die aus Hammerklavier, Viola und Klarinette besteht. Diese exotische Besetzung hatte einen ganz pragmatischen Hintergrund: Mozart komponierte das Trio für seinen Bekannten Gottfried von Jacquin, bei dem er häufig zum Musizieren in geselliger Runde eingeladen war. Auch Anton Stadler, Wiens berühmtester Klarinettist, war dort oft zugegen und so verfasste Mozart ein Trio für Stadler an der Klarinette, Jacquins Tochter am Klavier und Mozarts selbst an der Viola.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 27. Januar 2023

  • Fr
    27.01.2023
    20:00
    Tickets

Mozart Evolution

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mozart Evolution ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester - Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
DAI Heidelberg
So
5. Mai
19:00
Schloss Fachsenfeld
So
24. Nov
18:00
Dietzenbacher Capitol
Fr
3. Mai
20:00
Villa Hügel
Fr
26. Apr
20:00
St. Giles' Kathedrale
Sa
30. Nov
17:00
Kulturkirche Neuruppin
Do
11. Jul
19:30
Stadthalle Landau an der Isar
Sa
20. Apr
19:00
Radisson Blu Altstadt Hotel
Do
2. Mai
16:00
Schloss
So
15. Dez
16:00
Schlosskirche Altlandsberg