Auf der Jagd nach Romantik

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 73 La Chasse

Antonio Rosetti
Konzert Es-Dur für zwei Hörner solo

Joseph Fiala
Parthia

Franz Witt
Sinfonie in C-Dur "Jenaer Sinfonie"

Bart Aerbeydt & Gijs Laceulle, Horn
Freiburger Barockorchester
Gottfried von der Goltz, Violine & Leitung

Jede Epoche hat ihre Mode, sei es in der Kleidung, in der Architektur, in der Malerei oder in der Musik. Auch bestimmte Instrumente waren mal mehr, mal weniger „en vogue“. In der Klassik hatte vor allem das Wald- bzw. Jagdhorn einen äußerst hohen Stellenwert bei Komponisten, besonders im deutschsprachigen Raum.
Erste, „professionelle“ Hornisten waren Jäger, die überwiegend aus Böhmen kamen und an den europäischen Höfen gastierten. In der Folge fand das Horn immer mehr Verwendung in Opern, Oratorien und Kantaten. Ein besonders musikbegeisterter Adliger war Fürst Kraft Ernst von Oettingen-Wallerstein. Dieser unterhielt in seiner Residenz Schloss Wallerstein in der Nähe des oberschwäbischen Donauwörth eine Hofkapelle, die einen exzellenten Ruf genoss und mit der Haydn und Mozart in Kontakt standen. Außerdem baute Kraft Ernst seine Hofbibliothek aus und sammelte bedeutende (Musik-)Handschriften. Heute befindet sich der Bestand der Bibliothek in Augsburg und ist ein wahrer Fundus an unbekannten Werken von Komponisten, die ohne den kunstsinnigen Fürsten heute ganz in Vergessenheit geraten wären.

Allen voran ist die Musik des Intendanten der Hofkapelle, Antonio Rosetti, bemerkenswert. Der aus Böhmen stammende Komponist war seit 1773 im Dienst des Fürsten, nachdem sich Mozart vergeblich um eine Anstellung beworben hatte. In Wallerstein komponierte Rosetti zahlreiche Sinfonien und Harmoniemusiken, wobei er in seinen Werken das Waldhorn mit besonders prominenten Partien bedachte. Rosettis herausragende Reputation als Komponist wuchs rasch und seine Werke wurden in ganz Europa verbreitet, sodass er zu den beliebtesten Komponisten seiner Zeit avancierte. Seine Musik folgt dabei dem Schema der Wiener Klassik, doch immer wieder atmet sie auch den Geist der Romantik, nicht zuletzt durch die musikalischen Idyllen, die durch das Horn als Instrument des Waldes hervorgerufen werden.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 4. März 2023

  • Sa
    04.03.2023
    20:00
    Tickets

Auf der Jagd nach Romantik

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Auf der Jagd nach Romantik ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester - Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
3. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
Sa
22. Jun
19:30
Altes Theater Dessau-Roßlau
So
5. Mai
20:00
Historisches Kaufhaus
Sa
28. Sep
19:00
Burg Gars
Fr
4. Okt
19:30
Dürkheimer Riesenfass
So
11. Aug
13:30
Parkplatz Skilift/ Zollernburg Panorama
Fr
27. Sep
19:30
Dürkheimer Riesenfass
Sa
25. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
So
1. Sep
17:00
Galeriesaal - Schloss Mosigkau
So
30. Jun
17:00
Kloster Schöntal