Orfeo ed Euridice

Christoph Willibald Gluck
"Orfeo ed Euridice" (Wiener Fassung)

Helena Rasker, Orfeo
Polina Pastirchak, Euridice
Giulia Semenzato, Amore

Freiburger Barockorchester
RIAS Kammerchor Berlin
René Jacobs, Leitung

Mit seiner Oper Orfeo ed Euridice schrieb Christoph Willibald Gluck Musikgeschichte und somit ist der Orfeo-Stoff zum zweiten Mal nach Claudio Monteverdi für einen kompositorischen Meilenstein verantwortlich. Dies verwundert wenig, wenn man bedenkt, dass die Sage um den Sängerhelden und seine Geliebte Euridice eine Fabel über die Macht der Musik selbst ist.

Orfeo ed Euridice ist die erste von drei sogenannten Reformopern Glucks. Bis 1762 komponierte er knapp 30 ernste Opern italienischer Manier, die meist auf einem Libretto von Pietro Metastasio basieren. Doch Gluck wurde der Opera seria mit ihrer starren Abfolge von Rezitativ und Arie überdrüssig und beschritt mit seinem Orfeo neue Wege. Zusammen mit dem Librettisten Ranieri de‘ Calzabigi, der wie Gluck in Wien weilte, schuf er einen neuen Typus der italienischen Oper: Er versah die Rezitative mit einem größeren Orchesterpart, band die Arien, die bisher nur reflektierten oder kommentierten, in die Handlung ein und wies Balletteinlagen eine größere Bedeutung zu. Die Uraufführung 1762, am Namenstag des Kaisers, war nur ein mäßiger Erfolg, doch durch die teilnehmenden Sänger, die das Notenmaterial zu weiteren, eigenen Aufführungen mitnahmen, wurde die Oper einem breiteren Publikum bekannt. und regte Diskussionen in der Fachwelt an. Der Durchbruch der Oper kam aber erst 12 Jahre später. Für die Pariser Oper arbeitete Gluck die Oper um: er besetzte Orfeo mit einem Tenor, übersetzte das Werk ins Französische, fügte einige Instrumente hinzu und weitete die Balletteinlagen aus. Die Überarbeitung brachte Gluck großen Ruhm und in der Folge konnten sich Glucks Reformen europaweit durchsetzen.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 6. Juni 2023

  • Di
    06.06.2023
    20:00
    Tickets

Orfeo ed Euridice

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Orfeo ed Euridice ist den Rubriken Barockmusik und Freiburger Barockorchester - Freiburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
20:00
Burgberghalle Battenberg