Die Schatzinsel

Kindertheater nach dem Roman von Robert Louis Stevenson
Inszenierung: Andreas Lachnit

Junges Theater Bonn

Jim Hawkins, Sohn des Besitzers des Gasthauses „Admiral Benbow“, kommt durch die Verkettung einiger haarsträubender Umstände an eine Schatzkarte, die zu der Insel führen soll, auf welcher der berüchtigte Captain Flint seinen Schatz vergraben hat. Mit seinem väterlichen Freund, dem Arzt Dr. Livesey, und dem Gutsherrn John Trelawney beschließt er, mit dem Schiff „Hispaniola“ eine Expedition zu der Schatzinsel zu unternehmen. Der geschwätzige Trelawney erweist sich im Vorfeld jedoch als etwas zu redselig. So bekommen auch einige ehemalige Crewmitglieder von Captain Flint Wind vom Ziel der Expedition und mischen sich unter die Crew, allen voran der charmante, aber hinterlistige Schiffskoch Long John Silver …

In einem Apfelfass versteckt, belauscht Jim, wie die Verschwörer eine Meuterei planen, um den Schatz für sich einzustreichen. Und kaum auf der Insel angekommen, entbrennt auch schon ein Kampf zwischen den Piraten und Jims Gefährten. Es scheint, als würden die Piraten gewinnen. Doch sie haben nicht mit Ben Gunn gerechnet, der vor Jahren von Flint auf der Insel ausgesetzt wurde und der nun dem Geschehen eine überraschende Wendung gibt.

„Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson erschien 1883 und ist einer der bekanntesten Abenteuerromane der Weltliteratur. Der Autor war einer der herausragendsten schottischen Schriftsteller und Poeten des viktorianischen Zeitalters. Obwohl er nur 44 Jahre alt wurde, hinterließ er ein sehr umfangreiches Werk von Reiseerzählungen, Abenteuerliteratur und historischen Romanen sowie Lyrik und Essays. Seine bekanntesten Werke sind der Jugendbuchklassiker „Die Schatzinsel“ und der Roman „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“.

Auf der Bühne blickt Jim Hawkins viele Jahre später auf das große Abenteuer seiner Jugend zurück: die aufregende Reise zu Flints Schatzinsel. Während er das Erlebte niederschreibt, werden seine Erinnerungen lebendig. Die legendäre Geschichte wechselt zwischen narrativer Erinnerung und szenischer Darstellung. Und der Kampf des Jungen, die lebendige und atmosphärische Beschreibung des Piratenlebens, der Charaktere und Schauplätze sowie der Humor von Stevenson begeistern und faszinieren Leser und Zuschauer auch heute noch!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 24. Oktober 2022

  • Mo
    24.10.2022
    16:00
    Tickets

Die Schatzinsel

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Schatzinsel ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
15:00
Kulturhaus Rentrisch
So
28. Apr
17:00
Altes Casino am Sauerlandpark
Mo
29. Jul
10:00
ACTivity Schauspielschule
Sa
25. Jan
15:00
Bürgersaal Waren