Ronja Räubertochter

Nach dem Roman von Astrid Lindgren
Inszenierung: Bernard Niemeyer Künstlerische

„Ronja Räubertochter“ ist vielleicht die schönste und vollkommenste Geschichte von Astrid Lindgren – spannend, berührend und mit viel Humor zugleich erzählt sie von der Freundschaft zweier Kinder, die verfeindeten Räuberbanden angehören und die ihre Liebe zueinander gegen den Starrsinn der Erwachsenen durchsetzen müssen. Für das Junge Theater Bonn ist „Ronja Räubertochter“ auch das Stück, das in seiner Geschichte am häufigsten inszeniert und gespielt wurde. Im Jubiläumsjahr zum 50. Geburtstag des Jungen Theater Bonn wird Ronja nun zum fünften Mal neu inszeniert.

Mattis der Räuberhauptmann lebt mit seiner Bande in der Mattisburg mitten im finsteren Mattiswald. In einer besonders stürmischen Gewitternacht wurde seine Tochter Ronja geboren, und in derselben Nacht schlug der Blitz in seine Burg ein und spaltete sie in zwei Teile. Doch Mattis war so stolz auf seine kleine Tochter, dass er sich darüber gar nicht ärgerte. Zwölf Jahre später zieht Borka, der Hauptmann der Borkaräuber, mit seiner Bande in den anderen Teil der Mattisburg ein. Ronja bemerkt das als erste, denn sie trifft eines Tages Birk, den Sohn von Borka. Und während ihre Sippen sich bekämpfen, freunden die beiden Kinder sich bald miteinander an, sehen sich als Bruder und Schwester. Heimlich und von ihren Eltern unbemerkt spielen sie im Wald und unternehmen Streifzüge durch die Welt der Elfen, Wichte, Gnome und Trolle. Als die verfeindeten Räuberfamilien davon erfahren, ist der Teufel los. Doch die beiden wollen sich nicht damit abfinden, dass sie wegen dieser lächerlichen Streitigkeiten nicht befreundet sein dürfen. Außerdem will Ronja sowieso keine Räuberhauptfrau werden, wie ihr Vater es gerne hätte. Gemeinsam fliehen die Kinder in die Wälder, bauen sich dort eine Höhle und erleben wunderbare Sommermonate. Als der Winter kommt, wird es allerdings immer ungemütlicher und auch ihre Vorräte werden immer knapper. Doch die Kinder haben geschworen, dass sie erst nach Hause zurückgehen, wenn ihre Eltern Frieden miteinander schließen ...

„Ronja Räubertochter“ erschien im Jahr 1981 und ist eines der beliebtesten Kinderbücher von Astrid Lindgren. Es ist eine empfindsam und kraftvoll erzählte Geschichte aus dem Mittelalter, wild, romantisch und dabei voller Humor. Bereits 1984 wurde das letzte größere Werk der „bekanntesten Kinderbuchautorin der Welt“ erfolgreich fürs Kino verfilmt.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 30. Januar 2023

  • Mo
    30.01.2023
    16:00
    Tickets

Ronja Räubertochter

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Ronja Räubertochter ist der Rubrik Kindertheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
16:15
Kreuzgang
So
12. Mai
16:00
Burg Brattenstein