Walter Sittler: Als ich ein kleiner Junge war

Rezitation mit Musik nach Erich Kästners Autobiografie

Bearbeitung Martin Mühleis

Sagas-Ensemble, Stuttgart

Ein Raum, Ende der 40er-Jahre in irgendeiner deutschen Stadt. Sieben Menschen – ein Schriftsteller und sechs Musiker – sind hier gestrandet. Draußen auf dem Boulevard der Morgen, der sich bläulich getönt ankündigt. Und dann beginnt der große deutsche Autor Erich Kästner aus dem Füllhorn seiner Erinnerungen zu erzählen – mit den Augen eines Erwachsenen und mit dem Herzen eines Kindes. Es sind humorvolle, aber auch nachdenkliche Erinnerungen an das Leben eines kleinen Jungen, der den Launen eines verrückten Jahrhunderts mit kindlicher Gradlinigkeit und voller Lebensfreude entgegengetreten ist. Und man ist verwirrt: So vieles hat sich geändert im Verlauf der letzten 100 Jahre – und doch ist fast alles gleich geblieben!
Erich Kästners (*1899 in Dresden) autobiografisches Buch „Als ich ein kleiner Junge war“ erschien 1957. In der Produktion des Sagas-Ensembles Stuttgart ist es ein stilles Meisterwerk über die Kraft des Erinnerns, ein echtes Theatererlebnis. Das Stück zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Theaterproduktionen dieser Tage. Darin wachsen aus immer wiederkehrenden Erzählphasen kleine Szenen, zusammengehalten durch eine Architektur aus Sprache, Musik und Schauspiel. Musiker begleiten die Geschichten, kommentieren sie, treiben sie voran.
In die Rolle des großen deutschen Moralisten schlüpft Walter Sittler, einem der beliebtesten Fernseh-Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Nach Jahren am Mannheimer Nationaltheater und am Stuttgarter Staatstheater wurde er dem Fernsehpublikum in den 90er-Jahren durch seine Serienhauptrolle in der erfolgreichen ZDF-Serie „Girl Friends“ bekannt. Einen besonderen Stellenwert hat die RTL-Comedy „Nikola“, bei der er mit großem Erfolg an der Seite von Mariele Millowitsch spielte. Seit einigen Jahren spielt er die Titelfigur in der erfolgreichen ZDF-Reihe "Der Kommissar und das Meer".
Bearbeitet wurde „Als ich ein kleiner Junge war“ von Martin Mühleis. Mit seinen Bühnenbearbeitungen von literarischen Werken hat der Regisseur und Produzenten in den vergangenen Jahren große Erfolge gefeiert. Aus literarischen Vorlagen schafft er eigene Bühnenwerke, die den Zuschauer zum Mitgestalter machen. Mühleis´ reduzierte Erzählformen bewirken, dass ein wesentlicher Teil der Geschichte in der Phantasie des Betrachters entsteht.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Singen, Hohgarten 4, 78224 Singen

    Tickets für 8. Februar 2023

  • Mi
    08.02.2023
    20:00
    Tickets

Walter Sittler: Als ich ein kleiner Junge war

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Walter Sittler: Als ich ein kleiner Junge war ist den Rubriken Theater und mit Walter Sittler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
09.02.2025
16:00
metro-Kino im Schloßhof
So
09.02.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
Sa
19. Okt
20:00
Stadthalle Detmold
Sa
12. Okt
19:00
Kleines Theater Haar
So
7. Jul
16:00
Kulturzentrum Hufeisen
Mi
6. Nov
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center
Fr
3. Mai
20:00
Z7 Konzertfabrik
Fr
19. Jul
20:00
Burg Alzenau