Kreisler-Trio Wien

Bojidara Kouzmanova-Vladar, Violine
Axel Kircher, Viola
Luis Zorita, Violoncello

Joseph Haydn (1732-1809):
Streichtrio G-Dur HXVI:40
Ludwig van Beethoven (1770-1827):
Streichtrio c-moll op.9 Nr.3
F.S. Kelly (1881-1916):
Streichtrio h-moll (1913/14)

Die aus Bulgarien stammende Geigerin Bojidara Kouzmanova-Vladar, der österreichische
Bratschist Axel Kircher und der spanische Cellist Luis Zorita sind das Kreisler-Trio aus Wien. 2007 gegründet, hat es sich dank seiner charakteristischen Musizierkultur und exzellenten Qualität zu einem der herausragenden österreichischen Kammermusikensembles entwickelt. Der Name ist eine Hommage an den genialen österreichischen Geiger und Komponisten Fritz Kreisler.

Neben Auftritten im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins, im Wiener Konzerthaus, bei der „Styriarte“ Graz sowie bei namhaften Festivals in ganz Europa und mehreren Rundfunkmitschnitten wurden 2011 die Streichtrios op.11 von Ignaz Josef Pleyel auf CD aufgenommen. 2018 ist bei Paladino-Records eine CD mit dem Divertimento KV 563 und dem Horn-Quintett KV 407 von Wolfgang Amadeus Mozart erschienen und wurde in den
internationalen Fachmedien überaus positiv besprochen.

Bojidara Kouzmanova-Vladar ist heute eine der herausragenden Geigerinnen in Österreich. Studiert hatte sie in Sofia und an der Wiener Musikuniversität. Sie erhielt Diplome mit einstimmiger Auszeichnung, ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und hat international eine umfassende solistische Karriere entfaltet. Ihre Diskographie weist mittlerweile mehr als 20 CD-Aufnahmen aus.

Der Bratschist Axel Kircher studierte bei Hermann Voss und Gunter Teuffel in Stuttgart sowie bei Gerard Caussè in Paris. Kammermusikstudien führten ihn zum Melos-Quartett in Stuttgart und zu Erich Höbarth in Wien. Als Solist und Kammermusiker spielte er in den großen Konzerthäusern Österreichs. Festivalauftritte hatte er unter anderem in Salzburg, Paris und Monte Carlo.

Der Cellist Luis Zorita studierte in Oviedo bei Alexander Fedorchenko sowie in Chicago und
Wien bei Christopher Costanza und Rudolf Leopold. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in den USA, Japan, Spanien und Österreich. Solistische Auftritte mit den Cellokonzerten von Haydn, Boccherini, Lalo, Saint-Saëns, Elgar sowie Beethovens Tripelkonzert führten ihn auf Tourneen in alle wichtigen Musikzentren der Welt.

Veranstalter: Kulturbüro Singen

Veranstaltungsort und Adresse

Jugendmusikschule der Stadt Singen, Schlachthausstr. 11, 78224 Singen

    Tickets für 25. Februar 2023

  • Sa
    25.02.2023
    19:30
    Tickets

Kreisler-Trio Wien

Diese Veranstaltung in Singen wurde von venyoobot veröffentlicht. Kreisler-Trio Wien ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
10. Mai
20:00
Theater am Frankfurter Tor
Fr
26. Apr
19:30
Orangerie im Schlosspark
Sa
10. Aug
18:00
Schloss Öhringen
Do
24. Okt
19:00
Kleines Theater Haar
Mi
24. Apr
19:30
Theater im Palais Berlin
Sa
23. Nov
20:00
Konzerthaus Freiburg
Mi
4. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum