Iphigenie auf Tauris - von Johann Wolfgang von Goethe

Und es gewöhnt sich nicht mein Geist hierher.

Als junges Mädchen dem durch ihren Vater angeordneten Tod als Menschenopfer entkommen, lebt Iphigenie inkognito als Priesterin unter der Herrschaft von König Thoas auf Tauris. Da sie das Heiratsangebot von Thoas mehrfach ausgeschlagen hat, sinnt er auf Rache und versucht, sie durch einen perfi den Plan in die Enge zu treiben: Von nun an soll es wieder Menschenopfer auf Tauris geben und Iphigenie soll diese als Priesterin durchführen oder doch in die Ehe einwilligen – für sie pure Grausamkeit. Als sich dann auch noch heraus- stellt, dass sich unter den Menschenopfern ihr Bruder Orest befi ndet, appelliert sie verzweifelt an Thoas und versucht, im Geiste von Menschlichkeit und Besonnenheit, Mitgefühl bei ihm zu wecken … Familientragödie, Rachepläne und die Hoffnung auf Versöhnung – Goethes IPHIGENIE zeigt in grandiosen Sprachbildern einerseits das Menschenideal der Weimarer Klassik, andererseits die Konsequenzen von Kolonialismus als Folge der europäischen Aufklärung und ist vor allem eins: ein Plädoyer für Humanismus. //

Regie: Robert Teufel
Bühnen- & Kostümbild: Rebekka Zimlich
Dramaturgie: Kerstin Car

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Blinke, Blinke 41, 26789 Leer

    Tickets für 26. Mai 2023

  • Fr
    26.05.2023
    19:30
    Tickets

Iphigenie auf Tauris - von Johann Wolfgang von Goethe

Diese Veranstaltung in Leer wurde von venyoobot veröffentlicht. Iphigenie auf Tauris - von Johann Wolfgang von Goethe ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
18:00
Theater am Engelsgarten
Fr
7. Jun
19:30
Kocherfreibad Künzelsau
Do
4. Jul
11:00
Am Oberen Tor
Do
27. Jun
19:30
Friedgarten des Doms zu Brandenburg
Mi
17. Apr
20:00
Theater in der Garage
Sa
8. Jun
20:30
Götzenburg
Di
16. Apr
10:00
Europäische Kunstakademie
Mi
17. Apr
19:30
Europäische Kunstakademie