Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 3. Heilbronner Konzert 2022/2023

Robert Fuchs, Freund von Johannes Brahms, ist vor allem als Lehrer so bedeutender Größen wie Gustav Mahler, Richard Strauss, Jean Sibelius und Franz Schreker in die Musikgeschichte eingegangen. Sein eigenes kompositorisches OEuvre ist dagegen eher in Vergessenheit geraten. Seine dritte von insgesamt fünf Serenaden steht dank ihres musikalischen Einfallsreichtums berühmten Geschwisterwerken, wie die des Böhmen Antonín Dvorák, kaum nach. Dvoráks Serenade entstand 1875 – in einer Zeit, als er endlich auch als Komponist wahrgenommen und gefeiert wurde. Auf dem Höhepunkt seines Ruhmes befand sich Paul Hindemith, als er ab Mitte der 1930er Jahre zunehmend von den Nationalsozialisten attackiert wurde. 1938 ging er deshalb in die Schweiz, 1940 ins amerikanische Exil. Enge persönliche Kontakte unterhielt der versierte Bratscher Hindemith stets auch nach Großbritannien – eine Folge davon: seine Trauermusik für Viola und Streichorchester, entstanden anlässlich des Todes von König George V. und von der BBC zur Uraufführung gebracht. Zu den verfemten Komponisten der Nazi-Jahre gehörte auch Felix Mendelssohn Bartholdy. Seinen Ruf als Wunderkind haben seine zwölf Streichersinfonien begründet, ebenso sein frühes Violinkonzert d-Moll, geschrieben vom 13-Jährigen in Berlin. Dieses bietet nicht nur jede Menge Virtuosität, sondern zeugt auch von Mendelssohns Verehrung für Johann Sebastian Bach.

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 23. November 2022

  • Mi
    23.11.2022
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 3. Heilbronner Konzert 2022/2023

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 3. Heilbronner Konzert 2022/2023 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Isabelle van Keulen // Violine & Viola zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
Sa
27. Apr
19:30
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Fr
22. Nov
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben