Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 6. Heilbronner Konzert 2022/2023

Gleich mit seinem Opus 1 feierte der junge Carl Nielsen 1888 einen großen Erfolg. Obschon in seiner Tonsprache noch deutlich an Edvard Grieg und Johan Svendsen orientiert, markiert die Suite doch einen wichtigen – und hörenswerten – Zwischenschritt hin zu den sechs Sinfonien, in denen Nielsen seinen Personalstil endgültig entwickelt hat. Ein früher Erfolg war auch Ludwig van Beethoven mit seiner 1800 im Wiener Burgtheater uraufgeführten 1. Sinfonie beschieden. Die zeitgenössische Kritik hinderte dies nicht daran, aus heutiger Sicht nichtige Details zu bemängeln – beispielsweise den Umstand, dass die Holzbläser zu viel Spielraum hätten. Erwähnenswert erscheint auch, dass Beethovens sinfonischer Erstling seinerzeit deutlich besser ankam als seine angeblich »grelle« 2. Sinfonie. Ein halbes Jahrhundert später hatte der junge Johannes Brahms die 1. Sinfonie des Kollegen offenbar noch nicht gekannt. War er doch der Meinung, ein Beethoven beginne seine Werke niemals mit einem Dominant-Septakkord. Mit einem solchen eröffnete der altersweise Komponist bemerkenswerterweise sein letztes Werk mit Orchester, das Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102. Wesentliches Motiv für die Werkentstehung war Brahms‘ Wunsch, die empfindlich getrübte Freundschaft zum Geiger Joseph Joachim zu erneuern. Trotz aller Qualitäten: das Doppelkonzert fand nur zögerlich seinen Weg auf die Konzertpodien der Welt. Zu spröde, zu uninspiriert, urteilten kritische Stimmen über das 1887 uraufgeführte Doppelkonzert. Heute freilich ist derlei Skepsis restlos verflogen.

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 15. Februar 2023

  • Mi
    15.02.2023
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 6. Heilbronner Konzert 2022/2023

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 6. Heilbronner Konzert 2022/2023 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Emmanuel Tjeknavorian // Violine & Jeremias Fliedl // Violoncello zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
10. Apr
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie