Württembergisches Kammerorchester Heilbonn 1. Ulmer Konzert 2022/2023

Sein Studium am Londoner Royal College of Music schloss Benjamin Britten 1934 unter anderem mit der Komposition »Simple Symphony« ab. Die nur scheinbar einfache Struktur dieser Musik hat die Musikwissenschaft interpretiert als Brittens Abschied von seiner »musikalischen Kindheit«. Von tiefer Melancholie erfüllt ist das »Adagio for Strings« des bedeutenden amerikanischen Komponisten Samuel Barber. Ursprünglich ist es der langsame Satz des Streichquartetts op. 11. Seine alles überstrahlende Popularität missfiel Barber – allerdings vergeblich: Bis heute ist das Adagio nicht nur in den USA die populärste »Beerdigungsmusik«. Für das Gegenteil, nämlich Aufbruch, Bewegung und Energie steht das Streicherstück »Orawa« aus der Feder des Polen Wojciech Kilar. Den größten internationalen Erfolg verbuchte Kilar mit seiner Filmmusik für Roman Polanskis Oscar-prämierten Kinofilm »Der Pianist«. Gleich doppelt retrospektiv erscheint Edvard Griegs Holberg-Suite op. 40: Zum einen durch den Bezug auf barocke Satzmuster, zum anderen durch den Widmungsträger Ludvig Holberg, bedeutender Dichter und Schriftsteller Norwegens, zu dessen 200. Geburtstag Grieg eines seiner populärsten Werke komponiert hat. Im Zentrum des von Emmanuel Tjeknavorian geleiteten Programms steht allerdings das folkloristisch inspirierte Violinkonzert seines Vaters Loris, 1937 als armenisches Flüchtlingskind im Iran geboren, heute in Wien ansässig und sowohl als Komponist wie als Dirigent erfolgreich tätig.

Veranstaltungsort und Adresse

Kornhaus, Kornhausplatz 1, 89073 Ulm

    Tickets für 20. Oktober 2022

  • Do
    20.10.2022
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbonn 1. Ulmer Konzert 2022/2023

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbonn 1. Ulmer Konzert 2022/2023 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sebastian Bohren // Violine zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
22. Nov
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben
Fr
10. Mai
17:00
Kloster Wiblingen