Gottfried von der Goltz - Der Musikalische Garten

Als das Ensemble "Der Musikalische Garten" 2014 seine erste gemeinsame CD mit dem Titel "à 2 Violin.Verstimbt" vorlegte, bescheinigte der Bayerische Rundfunk den vier Musikern des Ensembles eine "natürliche und frische Spielhaltung", die einen "feinen Garten" bisher unbekannter Musik zum Erblühen brachte. In "à 2 Violin.Verstimbt" widmete sich das Ensemble ganz seinem Kern-Repertoire: Der großartigen, farbenreichen Klangwelt barocker Trio-Sonaten für skordierte (ungestimmte) Violinen.

Mit dieser, allgemein aus rein praktischen Gründen gemiedenen, Musik hatte das Ensemble bereits im Jahr zuvor für Furore gesorgt: 2013 wurde es innerhalb weniger Monate fünf Mal als Preisträger internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet. Es gewann jeweils den ersten Preis beim Internationalen H.I.F Biber Wettbewerb (St. Florian, AT), beim 1. Internationalen Berliner Bach-Wettbewerb (DE), beim 6. Internationalen Wettbewerb um den Gebrüder-Graun-Preis (Bad Liebenwerda, DE) und den Förderpreis Alte Musik 2013 des Saarländischen Rundfunks (DE). Daneben wurden sie beim York Early Music International Young Artists Competition (UK) mit dem First EUBO Development Trust Prize für das vielversprechendste Ensemble ausgezeichnet.

So wie es in einem Garten die unterschiedlichsten Pfade und ungewöhnliche Pflanzen zu entdecken gibt, so bleiben auch die vier Musiker des Ensembles, die allesamt an der Schola Cantorum Basiliensis historische Aufführungspraxis studierten, weiter auf der Suche nach neuen musikalischen Wegen und unbekannten Pretiosen. Auf ihrer nächsten CD präsentierten sie frühklassische Raritäten aus der Musikalien-Sammlung des Basler Kaufmannes Lucas Sarasin. Mit dem Concerti à 3 des italienischen Violinvirtuosen Guiseppe Antonio Brescianello brachte das Ensemble auf seiner dritten CD-Einspielung einen weiteren, lange vernachlässigten musikalischen Schatz zum Klingen.

Das Ensemble war zu Gast bei den Musikfestspielen Potsdam Sancsouci, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Händel-Haus Halle.

Gottfried von der Goltz, Karoline Echeverri Klemm, Germàn Echeverri Chamorro (Violine)

Annekatrin Beller (Violoncello)

Daniela Niedhammer (Cembalo)

Programm: Werke von Gabrieli, Schmelzer, Purcell, Pachelbel u.a.

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche, Wilhelmstr. 12, 79379 Müllheim

    Tickets für 23. November 2022

  • Mi
    23.11.2022
    19:30
    Tickets

Gottfried von der Goltz - Der Musikalische Garten

Diese Veranstaltung in Müllheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Gottfried von der Goltz - Der Musikalische Garten ist den Rubriken Barockmusik und Der Musikalische Garten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
10:00
Gaby's Töpferei
Di
18. Jun
09:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Mo
24. Jun
19:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
Fr
31. Mai
17:00
Puschkinhaus
So
01.06.2025
15:00
UT Connewitz e.V.
Do
6. Jun
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Do
18. Jul
17:00
Treffpunkt: Parkplatz Festplatz Härlesweg
Sa
14. Sep
18:00
Baukelter Weinsberg
Do
16. Mai
18:00
VitraHaus
Sa
11. Mai
11:00
Kurpark