Wiener Kammersymphonie

Klassisches Streichquintett „Wiener Kammersymphonie“

Mozarts “Zauberflöte” und „Die Hochzeit des Figaro“

Die fünf in Wien tätigen Spitzenmusiker, der Wiener Kammersymphonie bilden ein klassisches Streichquintett, wobei der fünfsaitige Kontrabass dem international tätigen Ensemble eine besondere Fülle verleiht. Neben Originalwerken wird das Repertoire mit viel Gespür durch Werke aus einer Zeit erweitert, in der die Besetzung von Kompositionen häufig an Gegebenheiten angepasst wurde. Die Presse attestiert den Künstlern satten Streicherklang.

Die Wiener Kammersymphonie wurde im März 2006 anlässlich des Mozart-Jahres gegründet und debütierte in Spanien sofort mit besonders erfolgreichen Konzerten, die sowohl vom Publikum als auch von der Presse als einige der besten Konzerten der Saison begeistert aufgenommen wurden. Zu Beginn standen Werke Mozarts und der Wiener Klassik im Mittelpunkt des Repertoires. Auf Grund der steten Suche nach neuen Ausdrucksformen erweiterte sich das musikalische Spektrum aber kontinuierlich bis hin zu zeitgenössischen Werken des 21. Jahrhunderts.

Stets auf höchsten musikalischen Niveau musizierend, erhielt das Ensemble zahlreiche Einladungen aus nahezu allen Teilen der Welt. Die Sureya Opera Istanbul, das Ankara Festival, das Ravello Festival, das Alba Festival, die Mozartbox, in Italien, sowie zwei ausgedehnte Südamerika- Tournee seien als Beispiele genannt. Höchst erfolgreiche Engagements in Spanien, Italien, Polen, Lettland, Slowenien, England, Dänemark und zuletzt auch in Frankreich und Montenegro bezeugen die hohe künstlerisch Qualität, aber auch die Wertschätzung, die der WKS allerorts zuteil wird.

Bei dem Konzert auf dem Schönblick stehen Mozarts “Zauberflöte” und „Die Hochzeit des Figaro“ in einer Fassung für Streichquintett auf dem Programm.

Veranstaltungsort und Adresse

Forum Schönblick, Willy-Schenk-Straße 9, 73527 Schwäbisch Gmünd

    Tickets für 3. Dezember 2022

  • Sa
    03.12.2022
    19:30
    Tickets

Wiener Kammersymphonie

Diese Veranstaltung in Schwäbisch Gmünd wurde von venyoobot veröffentlicht. Wiener Kammersymphonie ist den Rubriken Klassisches Konzert und Wiener Kammersymphonie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
St.-Gallus-Kirche
Mi
11. Dez
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Mi
4. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
Sa
23. Nov
20:00
Konzerthaus Freiburg
Sa
21. Dez
15:30
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Do
12. Dez
16:00
Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
Mi
18. Dez
16:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde
Fr
6. Dez
16:00
Stadthaus Lutherstadt Wittenberg
Mi
24. Apr
20:15
Wiener Musikverein