4. Sinfoniekonzert

Sergej Rachmaninow (1873 – 1943)
Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30
Sergej Prokofjew (1891 – 1953)
Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Emotion, Schönheit, Virtuosität und Sinnlichkeit sind die Charakteristika von Sergej Rachmaninows Musik und prägen auch sein drittes Klavierkonzert. Aufgrund der immensen technischen Anforderungen wurde es als „Elefantenkonzert“, „unspielbar“ bezeichnet und gilt als Meilenstein in der Karriere jedes Pianisten. Doch zwischen der imposanten Klavierakrobatik berühren besonders die leisen, nachdenklichen Momente.
Hell und freundlich beginnt auch die fünfte Sinfonie von Sergej Prokofjew, eines seiner populärsten Werke. Komponiert im Sommer 1944 und dem „Triumph des menschlichen Geistes“ gewidmet, wurde sie auch dank der bewusst leichten Zugänglichkeit als patriotische Kriegssinfonie gewertet. Wie so oft ist dies wohl nur die halbe Wahrheit. Schon bald scheint Prokofjew diesen Geist zu hinterfragen. Und singt er in dem Werk wirklich ein Loblied auf den „freien, glücklichen Menschen“ oder schwingt noch etwas mit?

Marcus Bosch ist einer der profiliertesten und innovativsten deutschen Dirigenten. Nach GMD-Positionen in Aachen und Nürnberg ist er seit 2020/21 Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Auch die CD-Einspielungen des international gefragten „Hör-Verführers“ (Deutschlandfunk Kultur), der ständig neue Konzertformate entwickelt, werden hochgelobt.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Str. 78, 41236 Mönchengladbach

    Tickets für 1. Februar 2023

  • Mi
    01.02.2023
    20:00
    Tickets

4. Sinfoniekonzert

Diese Veranstaltung in Mönchengladbach (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Sinfoniekonzert ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
18:00
CongressCentrum Pforzheim
Fr
31. Mai
19:30
Evangelische Friedenskirche