3. Philharmonisches Konzert - SCHWUNG

PROGRAMM

Michail Glinka, Walzer-Fantasie h-Moll
Camille Saint-Saëns, Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 h-Moll, op. 61
Alexander Glasunow, Les Ruses d’Amour. Ballett in einem Akt, op. 61

MITWIRKENDE

Pavel Baleff, Dirigent
Alexandra Conunova, Violine

Vom Schaukeln und Klangbaden
Michail Glinka verbrachte die ersten 6 Jahre seines Lebens in überheizten Räumen, wo ihn die Großmutter vor Krankheiten und Eindrücken der Außenwelt abzuschirmen versuchte. Zum Glück richtete das keinen größeren Schaden an und Glinka wurde zu einem erfolgreichen Komponisten. Dessen Walzer-Fantasie beginnt harmlos schunkelnd und schubst uns kurz darauf schwindelig zu Camille Saint-Saëns. Sein drittes und letztes Violinkonzert widmete er dem spanischen Virtuosen und Publikumsliebling Pablo de Sarasate. Bis an die Grenzen des Möglichen reizt er die Spielräume der Geige effektvoll aus. Mit anderen Worten: Camille Saint-Saëns heizt dem Laden dermaßen ein, dass sich Michail Glinka wahrscheinlich stark in seine Kindheit zurückversetzt fühlen würde. Zeit zur Erholung und zum Klangbaden bleibt anschließend ausgiebig mit Alexander Glasunows Ballettmusik „Les Ruses d’amour“.

Veranstaltungsort und Adresse

Pfalzbau Ludwigshafen, Berliner Straße 30, 67059 Ludwigshafen

    Tickets für 7. Dezember 2022

  • Mi
    07.12.2022
    19:30
    Tickets

3. Philharmonisches Konzert - SCHWUNG

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 3. Philharmonisches Konzert - SCHWUNG ist den Rubriken Klassisches Konzert und Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz / Pavel Baleff, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
17:00
Kulturschloss
So
27. Okt
17:00
Kulturschloss
Sa
13. Apr
19:30
Milchwerk Radolfzell
So
04.05.2025
17:00
Kulturschloss
Mi
1. Mai
16:00
Theater Meißen
Sa
1. Jun
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
19. Okt
19:30
St. Andreas Kirche
Fr
24. Mai
19:30
Congress Center Rosengarten
Fr
24. Mai
19:30
Congress Center Rosengarten
So
4. Aug
11:00
Konzerttag