4. Mannheimer Meister*innenkonzert - ENTDECKUNG

PROGRAMM

Franz Schubert, Rosamunde D 797, daraus: Ouvertüre
Toshio Hosokawa, Lotus under the moonlight für Klavier und Orchester
Igor Strawinsky, Suite aus dem Ballett „Pulcinella“

MITWIRKENDE

Sylvain Cambreling, Dirigent
Nicolas Hodges, Klavier

Auf der Erde liegt viel Gold versteckt
Wie wahrscheinlich ist es wohl einen Schatz zu finden?
1.559 Goldmünzen aus dem Mittelalter etwa, vergraben im Garten, einen echten Rembrandt auf dem Flohmarkt oder eine Stradivari auf dem Dachboden? Statistisch gesehen ist es übrigens wahrscheinlicher, einmal im Leben die US-Präsident­schaft zu übernehmen, als einen Sechser im Lotto zu tippen. Aber es gibt ja so viele Arten von Glück. Nehmen wir Sergei Diagilew, den legendären Kopf der „Ballets Russes“. In einem Archiv in Neapel stieß er auf ein Manuskript vergessener Barock-Komponisten und brachte Igor Strawinsky dazu, dieses für ein Ballett zu orchestrieren. „Pulcinella“ heißt das Ergebnis. Strawinsky behandelte das Manuskript wie ein altes Möbel­stück vom Flohmarkt: Behutsam schmirgelte er das Holz, la­ckierte es und sorgte sich um eine neue Polsterung. Und schon hatte er ein wunderschönes Schmuckstück, einen echten Schatz.

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim

    Tickets für 26. Februar 2023

  • So
    26.02.2023
    18:00
    Tickets

4. Mannheimer Meister*innenkonzert - ENTDECKUNG

Diese Veranstaltung in Mannheim (Oststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Mannheimer Meister*innenkonzert - ENTDECKUNG ist den Rubriken Klassisches Konzert und Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz / Sylvain Cambreling, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
20:00
Sonnenkeller. Live Club. Balingen.
So
13.04.2025
19:30
Scala Filmtheater