Thomas Nast – Ein Pfälzer, der die Amerikanische Geschichte zeichnete

Vortrag von Hans-Joachim Schatz
Thomas Nast zählt zu den bedeutendsten Pfälzer Auswanderern, die in den USA eine neue Heimat fanden. 1840 als Soldatenkind in der ehemaligen Roten Kaserne in Landau geboren, verließ er die Pfalz als Sechsjähriger mit Mutter und Stiefschwester, New York wurde sein neues Zuhause. Im Alter von 22 Jahren erhielt Nast eine Anstellung bei der bedeutenden New Yorker Wochenzeitung „Harpers Weekly“, und hier begann seine Karriere, die ihm Weltruhm einbrachte; Nast gilt als Vater der politischen Karikatur in den USA. Er beeinflusste mit seinen Werken das politische Geschehen als Mahner und Moralist, als unerbittlicher Streiter für Recht und Gerechtigkeit. Zahlreiche seiner über 3 000 Illustrationen haben in ihren Aussagen auch heute noch Gültigkeit.
Hans-Joachim Schatz, Edenkoben, ehemals Rektor der Thomas-Nast-Grundschule Landau, berichtet in seinem Vortrag von der Kindheit Nasts in Landau, seiner Auswanderung in die USA und den Stationen, die ihn zu einem berühmten Künstler werden ließen.

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Wieser, Obere Hauptstraße 3, 76863 Herxheim bei Landau

    Tickets für 19. Februar 2023

  • So
    19.02.2023
    17:00
    Tickets

Thomas Nast – Ein Pfälzer, der die Amerikanische Geschichte zeichnete

Diese Veranstaltung in Herxheim bei Landau wurde von venyoobot veröffentlicht. Thomas Nast – Ein Pfälzer, der die Amerikanische Geschichte zeichnete ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Sa
2. Nov
Kaisersaal Erfurt
Do
16. Mai
20:00
Posthalle Würzburg
Mo
14. Okt
20:00
Theaterhaus