Sternstunde "Local Heroes 4.0"

„Man hat eiskalte Fürsten und Hofdamen weinen gesehen, wenn er ein Adagio spielte.“ (Der Dichter Friedrich Daniel Schubart über Pietro Nardini)

Die Stuttgarter Hofkapelle um 1760 ist ein wahrer Magnet. Sie bindet außergewöhnliche Künstler an der Schnittstelle zwischen Barock und Klassik an sich: Pietro Nardini, Florian Deller oder Ignaz Holzbauer – über den sich Mozart ehrlich wundert, „daß ein so alter Mann (...) noch so viell geist hat; denn das ist nicht zu glauben was in der Musick für feüer ist.“ Mit dieser Sternstunden-Reihe feiert das Stuttgarter Kammerorchester seine ihm vorausgegangenen Local Heroes und setzt sie im Hier und Heute mit dem jungen Barock-Spezialisten Evgeni Sviridov als Solisten und Dirigenten und dem Komponisten, Schlagzeuger, Musikproduzenten und Regisseur Sven Helbig in Szene. Helbig ist Mitbegründer der Dresdner Sinfoniker, schreibt Chor-, Orchester und Kammermusikwerke für die klassische Konzertbühne, arbeitet gleichermaßen mit dem Fauré Quartett, dem Opernsänger René Pape, den Pet Shop Boys oder Rammstein zusammen und ist u. a. einer der deutschen Hauptakteure auf dem Gebiet der Elektronischen Musik. In „Tres Momentos“ (2018) kombiniert er weich ineinanderfließende Streicherklänge mit Drone-Sounds und Noise-Effekten zu einem hochemotionalen Klang-Kunstwerk.

Mit:
- Stuttgarter Kammerorchester
- Sven Helbig: Elektronik
- Evgeny Sviridov: Violine und Leitung

Programm:
- Ignaz Holzbauer: Sinfonia a quattro partiti obligati C-Dur
- Pietro Nardini: Konzert für Violine und Orchester G-Dur
- Sven Helbig: "Tres Momentos" für Streichorchester und Elektronik
- Sven Helbig: Elektronik
- Franz Xaver Richter: Sinfonia g-Moll

Konzerteinführung um 19:30 Uhr

Hinweis: Aufgrund der Corona-Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen hinsichtlich des Veranstaltungstermins und des Platzkontingents kommen. Bitte beachten Sie die Corona-Verordnung und die aktuell gültigen Regelungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

    Tickets für 8. Oktober 2022

  • Sa
    08.10.2022
    20:00
    Tickets

Sternstunde "Local Heroes 4.0"

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sternstunde "Local Heroes 4.0" ist den Rubriken Elektronische Musik und Stuttgarter Kammerorchester, Sven Helbig & Evgeny Sviridov zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
19:00
Ahnensaal Kloster Zangberg
So
22. Sep
19:30
Theaterhaus
Sa
11. Jan
20:00
Stadthalle Alte Kelter
So
12. Jan
19:00
Capitol Mannheim
So
20. Okt
18:00
TiF Theater im Fischereihafen
Do
10. Okt
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations
Sa
20. Apr
20:00
Stadthalle Stern
Sa
30. Nov
20:00
Audimax der Universität Hildesheim
So
3. Nov
18:00
WERK7
Fr
14.03.2025
20:30
Kunstwerk / Rotes Krokodil