Don Camillo zu dritt - Schauspiel

Samstag, 22.04.2023, 20 Uhr, Brunnentheater Helmstedt

DON CAMILLO ZU DRITT

nach „Mondo-Piccolo Don Camillo“ von GIOVANNINO GUARESCHI

Eine kleine Welt... ein Landstädtchen... irgendwo in Norditalien... im Sommer schwingt die Sonne ihr strahlendes Zepter, entzündet die Leidenschaften und bringt das Gehirn zum Kochen... man zankt sich, man schlägt sich... aber man bleibt Mensch! Wer kennt sie nicht!

Giovannino Guareschis Geschichten vom Priester Don Camillo, der für die Sache Jesu auch schon mal die Ärmel aufkrempelt und dem nicht weniger streitbaren kommunistischen Bürgermeister Peppone. Immer dazwischen, mal mahnend, mal beschwichtigend, der gekreuzigte Heiland höchst selbst.

Auf unnachahmliche Weise bricht Guareschi die italienische Lebensrealität der Nachkriegszeit und Weltgeschehen, den Übergang in eine neue Zeit auf seine „Mondo Piccolo“, diesen kleinen, weltvergessenen Ort herunter und lässt seine Protagonisten stellvertretend für die politischen Kräfte jener Tage gegeneinander antreten.

Aber anders als in der Realität, enden diese Auseinandersetzungen um Politik, Glaube und Leben immer mit einem zutiefst menschlichen Augenzwinkern und bieten der reichhaltigen Leserschaft bis heute Beispiel und Perspektive für ein pluralistisches Gesellschaftsbild. Italien war nach dem Sieg über den Faschismus bis zum Ende des Kalten Krieges ein ideologisch gespaltenes Land, mit Christdemokraten auf der einen und Kommunisten auf der anderen Seite. Umso mehr liebte man diese beiden Streithähne, die zu guter Letzt irgendwie immer zueinander fanden.

Die Theateradaption ist konzentriert auf die Dispute und verbalen Rangeleien – und natürlich auf die obligatorischen Zwiegespräche mit dem zu sanfter Ironie neigenden Erlöser am Kreuz. In den unterschiedlichen Weltanschauungen, Alltagssorgen und Nöten von Pfarrer und Bürgermeister, in deren Groll aufeinander und Zuneigung füreinander spiegelt sich die Universalität menschlicher Beziehungen.

Guareschi hat mit seinen Geschichten von Don Camillo und dem Bürgermeister Peppone ein Stück Weltliteratur erschaffen, das, wie uns das Auseinanderdriften vieler Gesellschaften rund um den Globus immer wieder beweist, zeitlos ist. Und die Verfilmungen in den 50er und 60er Jahren mit dem kongenialen Schauspieler-Duo Fernandel und Gino Cervi haben Don Camillo und Peppone unsterblich werden lassen.

Veranstaltungsort und Adresse

Brunnentheater, Brunnenweg 7, 38350 Helmstedt

    Tickets für 22. April 2023

  • Sa
    22.04.2023
    20:00
    Tickets

Don Camillo zu dritt - Schauspiel

Diese Veranstaltung in Helmstedt (Bad Helmstedt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Don Camillo zu dritt - Schauspiel ist den Rubriken Theater und Foto: Hermann Posch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
14:00
Freilichtbühne
Mi
2. Okt
20:00
KulturHerberge
Sa
30. Mär
19:30
Bürgerhaus Harrislee
Sa
12. Okt
20:00
Club Vaudeville
Fr
19. Apr
20:00
Theater am Park
Fr
11. Okt
20:00
Z7 Konzertfabrik
Sa
16. Nov
19:00
Schlachthof Wiesbaden