Don Quijote - Komödie

Donnerstag, 11.05.2023, 20 Uhr, Brunnentheater Helmstedt

Don Quijote

Don Quijote ist ein leidenschaftlicher Leser von antiquierten Ritterromanen, dem es immer schwerer fällt, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. So hält er sich plötzlich selbst für einen stolzen Ritter, der ein Abenteuer nach dem nächsten zu bestehen hat, um so seiner holden Herrin Dulcinea von Toboso die Ehre zu erweisen.

Er bastelt sich eine Rüstung zusammen, steigt auf seinen klapprigen Gaul Rocinante und lebt seinen Traum der heiligen Ritterschaft, indem er gegen mächtige Zauberer und grimmige Riesen kämpft. Oder sind es doch nur Windmühlen? Treu an seiner Seite reitet sein Knappe Sancho Panza, dem er eine Insel und den Posten des Gubernators in Aussicht stellt, und der immer wieder versucht, seinen Herrn vor dem schlimmsten Unheil zu bewahren. Denn meist enden die Episoden damit, dass Don Quijote verprügelt wird und wenig ruhmreich als „Ritter von der traurigen Gestalt“ von Sancho verarztet werden muss.

Im zweiten Teil ist Don Quijote mittlerweile selbst eine literarische Berühmtheit geworden. Ebenso wie die „heimliche Hauptfigur“ Sancho Panza! Ein letztes Mal machen sich beide auf den Weg zu ruhmreichen Aventiuren, bis Don Quijote in einem letzten Kampf gegen sein eigenes Spiegelbild unterliegt und sich selbst die Unsinnigkeit seiner Handlungen eingesteht.

Ergänzt wird das komödiantische Schauspiel durch spanische Gitarrenmusik auf der Bühne.

Veranstaltungsort und Adresse

Brunnentheater, Brunnenweg 7, 38350 Helmstedt

    Tickets für 11. Mai 2023

  • Do
    11.05.2023
    20:00
    Tickets

Don Quijote - Komödie

Diese Veranstaltung in Helmstedt (Bad Helmstedt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Don Quijote - Komödie ist den Rubriken Theater und Foto: Philipp Plum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Sep
18:00
2 Termine Don Quijote
Marktplatz 1, Hof des Nöthiggutes
So
30. Jun
20:00
Altes Sägewerk Mittelmühle
Fr
28. Jun
20:00
Burgruine Altdahn, Fleckensteinstraße 18
Fr
23. Aug
20:00
Hof des Bürgerhauses; Raiffeisenstraße 15
Sa
17. Aug
19:00
Im Pfarrgarten
Sa
7. Sep
20:00
bei Regen: Kulturzentrum
Sa
22. Jun
20:00
Schlossinnenhof, Königstraße 61
So
21. Apr
19:00
Stadthalle Singen
Fr
21. Jun
20:00
Hof der Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42
Fr
6. Sep
20:00
Wald-Michelbach, Zwischen den Kirchen