Orgelkonzert der Meisterklasse

Olivier Latry wurde mit 23 Jahren zum Titularorganisten von Notre Dame berufen und spielt seitdem weltweit gefeierte Konzerte. Seine Aufnahmen bei allen wichtigen Labels und Rundfunkanstalten erreichen höchste Verkaufszahlen und werden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet. Als Orgelprofessor in Paris, Juror aller wichtigen Wettbewerbe und auch Experte im Zusammenhang mit Orgelneubauten in der ganzen Welt zählt er zu den einflußreichsten Organisten der Gegenwart.

Sein Program verbindet die Hochkultur altfranzösischer Musik von Couperin oder Dandrieu mit der französischen Musik eines Jean Guillou oder Jean Pierre Leguay. Alle Komponisten sind Meister ihrer Zeit und repräsentieren die Auseinandersetzung mit dem Instrument Orgel. Zwischen diese Kompositionen plaziert Latry eigene Improvisationen. Nicht nur die französische Schule zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Improvisationskunst aus. Olivier Latry gilt als Meister dieses Genres und reißt die Hörerinnen und Hörer weltweit immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin. Wir dürfen gespannt sein, welche Farbe er der Rieger-Orgel spontan entlocken wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Martinskirche Kassel, Martinsplatz 5, 34117 Kassel

    Tickets für 7. Oktober 2022

  • Fr
    07.10.2022
    19:00
    Tickets

Orgelkonzert der Meisterklasse

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Orgelkonzert der Meisterklasse ist den Rubriken Orgelmusik und Olivier Latry - Paris zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:30
Theater Ansbach
Mi
11. Sep
20:00
Frauenkirche
Fr
28. Jun
20:00
6 Termine Orgelkonzert
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Fr
14. Jun
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
Mi
1. Mai
20:00
2 Termine Orgelkonzert
Frauenkirche
Sa
18. Mai
19:30
Theater Ansbach
So
4. Aug
11:00
Schlosstheater Rheinsberg
Mi
27. Nov
19:00
Kulturzentrum Englische Kirche
Do
25. Apr
19:30
KulturStadtLev Forum
So
27. Okt
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus