Madame Butterfly - Ballett von Peter Breuer

Als Ballettchef in Salzburg hat Peter Breuer über zwei Jahrzehnte viele erfolgreiche Tanztheater geschaffen. Nun bringt der international erfolgreiche Choreograf einen alten Traum auf die Bühne: Die Geschichte der Butterfly als großes Handlungsballett und Tanz zwischen zwei Kulturen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Puccinis weltberühmte Oper "Madame Butterfly" und die japanische Kultur haben Peter Breuer Zeit seines Lebens fasziniert. Als Tänzer war er selbst viel in Japan und gastierte dort auf den großen Bühnen. Über den Tanz und die Bewegung der Körper sind für Peter Breuer Gefühle von Freude, Trauer und Schmerz noch intensiver auszudrücken. Aber er möchte mit seiner Choreografie auch andere Seiten der Geschichte erzählen, noch tiefer hineinblicken in die Seelen der Personen und die Verschiedenartigkeit der Kulturen.

Der amerikanische Marineoffizier Pinkerton, stationiert in Nagasaki, ist von der exotischen, für ihn fremden Gefühlswelt der Cio-Cio-San fasziniert, realisiert aber nicht, dass für die Geisha – genannt Butterfly – sein Eheversprechen große Konsequenzen hat ...

Europaballett St. Pölten
Choreografie, Libretto: Peter Breuer
Bühne, Kostüme: Peter Breuer
Design Videoprojektionen: Markus Gössler
Malereien der Projektionen: Sebastjan Seremet
Licht, Sound: Felix Kiesel

Konzertdirektion Claudius Schutte, München
Fotos: Srdan Doroski/ Konzertdirektion Claudius Schutte

Einführung um 19.45 Uhr im Saal

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Ahaus, Wüllener Straße 18, 48683 Ahaus

    Tickets für 12. Januar 2023

  • Do
    12.01.2023
    20:00
    Tickets

Madame Butterfly - Ballett von Peter Breuer

Diese Veranstaltung in Ahaus wurde von venyoobot veröffentlicht. Madame Butterfly - Ballett von Peter Breuer ist der Rubrik Modernes Ballett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
7. Dez
19:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde
Mi
8. Mai
19:30
Urania Berlin
Fr
17. Mai
20:00
Nienburger Kulturwerk
So
21. Apr
18:00
Peterskirche
Fr
26. Apr
20:00
Metropolitan Opera House