PHILOSOPHISCHER SPAZIERGANG: "DenkenGehen"

    Tickets für 8. Oktober 2022

  • Sa
    8.Okt
    14:00
    Tickets

DenkenGehen – Über die allmähliche Verfertigung unserer Gedanken beim Wandern. Ein philosophischer Denkspaziergang ins Leipziger Rosental mit dem Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar und dem Philosophen Kai Kranner

„Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen...“ schrieb einst der dänische Philosoph Søren Kierkegaard. Und Friedrich Nietzsche, der in seiner Leipziger Studentenzeit häufig im Rosental umherwanderte, appellierte: „So wenig als möglich sitzen; keinem Gedanken Glauben schenken, der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung, in dem nicht auch die Muskeln ein Fest feiern!“ – Der Leipziger Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar und der österreichische Philosoph Kai Kranner erforschen seit langem mit geführten Denkwanderungen die Möglichkeiten, unserem Denken in der Gegenwart die nötige Beweglichkeit und Verwandlungskraft zu verleihen. Im Rahmen des Festivals „Leipzig denkt“ laden sie ein zu einem Gedankengang: Auf den Spuren von Friedrich Nietzsche spazieren sie ins Rosental und befragen dabei zusammen mit dem Publikum die transformative Kraft des Gehens.

Veranstaltungsort und Adresse

Moritzbastei, Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig

PHILOSOPHISCHER SPAZIERGANG: "DenkenGehen"

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. PHILOSOPHISCHER SPAZIERGANG: "DenkenGehen" ist den Rubriken Festival / Sonstige und Kai Kranner und Bertram Weisshaar zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Okt
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
Mi
26. Okt
19:00
Literaturhaus Hamburg
So
16. Okt
14:00
Abschied und Aufbruch
So
27. Nov
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
So
23. Okt
15:00
Kulturhaus Osterfeld
Sa
8. Okt
19:30
Hugenottenplatz Erlangen
So
5. Feb
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
So
19. Mär
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
Mo
10. Okt
10:00
Kurhaus Zingst