Laute Stimmen der Literatur

Mit dem Sprechensemble der Akademie für gesprochenes Wort und Gästen
Am Klavier: Michael Lieb
Regie: Felix Heller

Langsam beginnt es zu rumoren, 6 Stimmen nehmen die Bühne ein, Künstler*innnen, besser gesagt Sprecher*innen. Mit ihnen melden sich diejenigen zu Wort, die trotz aufkeimender kunstfeindlicher Ideologien nicht leiser wurden: Kurt Tucholsky, Thomas Mann, Mascha Kaléko, Erich Kästner, Vicky Baum, Irmgard Keun und andere. Im Angesicht des Schreckens waren sie in der Lage, ironisch, böse, ehrlich und direkt zu schreiben und das nahende Grauen trotz alledem nicht aus den Augen zu verlieren. Sie nutzten das Wort in Sprache und Schrift, um laut zu sein – niemals dürfen der vergangene Schrecken und die ihn erahnenden Stimmen vergessen werden. Darum sollen sie an diesem Abend, der heute nötiger denn je erscheint, unüberhörbar sein. Solistisch, chorisch, einsam, gemeinsam. „Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein, was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: ein Fortschritt der Menschheit." (Erich Kästner)

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 28. Oktober 2022

  • Fr
    28.10.2022
    20:15
    Tickets

Laute Stimmen der Literatur

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. Laute Stimmen der Literatur ist den Rubriken Festival / Bühne und Ein Sprechreigen für 6 Stimmen und Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
16:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Do
25. Apr
19:30
Ramon-Chormann-Theater
Sa
6. Jul
21:00
St. Michael
Do
9. Mai
19:30
Batschkapp
Do
23. Mai
19:30
Tschocherl
Sa
18. Mai
19:30
Kulturforum Fürth
Fr
26. Apr
20:00
Stadthalle Groß-Gerau
Sa
31. Aug
16:15
Musiksalon in der Lutzeklinik
So
5. Mai
17:00
Hotel Wedina
So
7. Jul
12:00
Hans Otto Theater