GROSSER ABEND DER LITERATUR

Drei der besten Schauspieler*innen von heute widmen sich an einem einmaligen Abend der Literatur von damals: Mit Hannelore Hoger, Claudia Michelsen und Devid Striesow wird die Literatur der 1920er-Jahre ausgesprochen mannigfaltig. Das ist kaum verwunderlich vor dem Hintergrund der politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen sie entstand. Gerade am Anfang der 1920er-Jahre dominierten noch expressionistische Stimmen. Kunst und Literatur waren bestimmt durch die pathetische Beschwörung einer neuen Zeit, die die alte ablösen sollte. Hinzu kamen avantgardistische Einflüsse aus dem Ausland. Im Laufe der Zeit wurde der Ton nüchterner, vor allem mit der „Gruppe 1925“ und mit Entstehung der Neuen Sachlichkeit. Alltagssprache und Schlagerzitate fanden ihren Weg in die Literatur. Untrennbar war sie mit der Gesellschaft verknüpft. Die Literatur wollte modern sein, ein Bild ihrer Zeit geben, und sie tat dies in einer Vielseitigkeit, die immer wieder neu begeistern kann. – Lassen Sie sich mitnehmen und inspirieren!

Veranstaltungsort und Adresse

Theaterhaus, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

    Tickets für 30. Oktober 2022

  • So
    30.10.2022
    19:00
    Tickets

GROSSER ABEND DER LITERATUR

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Feuerbach) wurde von venyoobot veröffentlicht. GROSSER ABEND DER LITERATUR ist den Rubriken Festival / Bühne und Mit Hannelore Hoger, Claudia Michelsen, Devid Striesow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
19:30
Haus des Gastes
Sa
18. Jan
20:00
Stadthalle Werl
Do
23. Mai
19:00
PaderHalle
So
26. Mai
15:00
Kurhaus Bad Hamm
So
5. Mai
15:00
Congresscentrum
So
1. Dez
20:00
Peterskirche Leipzig
Sa
30. Nov
20:00
Magdeburger Dom
Do
28. Nov
20:00
Hauptkirche St. Petri
Sa
4. Mai
20:00
Burg Seevetal Veranstaltungszentrum