"Ein letzes Jahr mit meiner Mutter" - Autobiographische Lesung der jungen Autorin Anna Naeff

„Ein letztes Jahr mit meiner Mutter“ -
Autobiografische Lesung der jungen Autorin Anna Naeff

Freudenstadt Die nächste Lesung der Freudenstadt Tourismus findet am Donnerstag,
2. März 2023 im Kurhaus statt. Beginn ist um 19.30 Uhr wie immer im Gerhard-Hertel-Saal. Zu Gast ist die Autorin Anna Naeff (*1992).

Anna Naeff veröffentlicht im Alter von 17 Jahren ihr erstes eigenes Buch. „Ein letztes Jahr mit meiner Mutter“ erzählt eine komplette Geschichte - vom traurigen Anfang bis zum logischen Ende. Es handelt vom Schicksal einer Mutter mit drei Töchtern im Teenageralter. Die Autorin (Anna) begleitet ihre Heldin von der Diagnose Krebs bis zum Tod. Mit viel Feingefühl verwebt sie das Traurige mit dem Humoristischen. In einzelnen Episoden und manchmal sogar in einem einzelnen Satz führt sie den Leser durch die ganze Breite von Tragik und Komik. „… Ich will mit meinem Buch zeigen, dass man mit einem schweren Schicksalsschlag auch megaschöne Momente erleben kann...“, erklärt Anna Naeff das Wechselbad der Empfindungen, das sie ihren Lesern zumutet.

Als sich Annas Leben schlagartig ändert, besucht sie gerade die 13. Klasse. Sie ist süchtig nach Fußball; ihr Lieblingsfußballverein ist der FC St. Gallen. In ihrer Lebensgeschichte erwähnt sie deshalb immer wieder, dass sie ein St Galler sei.
Als die junge Frau eines Nachmittags von der Schule kommt, ist nichts mehr wie es vorher war. In diesem Moment völliger Ohnmacht sucht Anna Hilfe bei Gott in der Kirche - aber da ist niemand, der ihr beisteht. Nur Stille. All ihre verzweifelten Gedanken, Angst und Trauer sperrt sie in diese Stille ein.
Von nun an beschließt ist, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, um stark zu sein, um zu überleben. Anna, du darfst nicht weinen, du bist die ältere Schwester. Wenn du die Hoffnung aufgibst, dann geben sie auch deine Schwestern auf. Du schaffst das. Mit diesen Parolen lebt Anna Tag für Tag, kämpft Tag für Tag.
Was Anna in diesem letzten Jahr in ihrer Familie erlebt beschreibt sie im Buch so bewegend und ergreifend, dass es jedem Zuhörer tief unter die Haut geht. Ihre Biografie war die Basis ihrer Matura-Arbeit und wurde zu Recht mit 1,2 bewertet als beste der letzten Jahrgänge.

Nach ihrer Lesung beantwortet Anna Naeff natürlich gerne auch alle Publikumsfragen, und ihre Biografie „Ein letztes Jahr mit meiner Mutter“ liegt am Büchertisch der Thalia-Buchhandlung aus.

Datum / Ort: 02.03.2023, Kurhaus Freudenstadt
Zeit: 19:30 Uhr
Eintrittspreise / VVK: 10 € (freie Platzwahl)
Bei Online-Bestellungen zzgl. Vorverkaufsgebühr
Vorverkaufsstellen: Theaterkasse im Kurhaus (Tel.: 07441 / 864-732),
Tourist Information am Marktplatz (Tel.: 07441 / 864-730), Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis (Tel.: 07442 / 7570)

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Freudenstadt, Lauterbadstraße 5, 72250 Freudenstadt

    Tickets für 2. März 2023

  • Do
    02.03.2023
    19:30
    Tickets

"Ein letzes Jahr mit meiner Mutter" - Autobiographische Lesung der jungen Autorin Anna Naeff

Diese Veranstaltung in Freudenstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. "Ein letzes Jahr mit meiner Mutter" - Autobiographische Lesung der jungen Autorin Anna Naeff ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
Simplicissimus-Haus