The Who and the What

Schauspiel von Ayad Akhtar

EURO-STUDIO Landgraf

MIT Heikko Deutschmann, Tatjana Sebben, Noelle Haeseling, Matthias Gartner
REGIE Felix Prader

»Der Riss der Zeit geht durch das Herz«, so betitelt Autor Daniel Kehlmann seine Laudatio auf Pulitzerpreisträger Ayad Akhtar anlässlich der Auszeichnung mit dem Erwin-Piscator-Preis 2019. Ein ›Riss der Zeit‹ geht auch durch das Herz dieser Familie: Aus Überzeugung hält Afzal (Heikko Deutschmann), Patriarch der Familie, an den überlieferten Konventionen und Werten seines Heimatlandes fest, seit sie aus Pakistan in die USA eingewandert ist. Liebevoll hat sich Afzal um seine beiden nun erwachsenen Töchter gekümmert. Mahwish, die jüngere der beiden, möchte heiraten. Die Traditionen allerdings halten daran fest, dass die ältere Schwester Zarina zuerst heiraten sollte. Mit Eli, einem zum Muslim konvertierten Amerikaner, scheint sich endlich der richtige Ehemann für Zarina gefunden zu haben. Explosiver Zündstoff ergibt sich aus dem Buchmanuskript, an dem die erfolgreiche Harvard-Absolventin Zarina schreibt. Im Kern geht es ihr dabei um Würde und Freiheit der Frauen im Islam. Die drängenden Fragen nach kultureller Identität beantwortet der US-amerikanische Autor Akhtar in seinen hochaktuellen Stücken (gleich sein Debüt »Geächtet« wurde ein Welterfolg) nie kurzsichtig oder eingleisig.

www.landgraf.de

Einführung um 19:30 Uhr durch die Dramaturgie von Euro-Studio Landgraf

© B E R N D B Ö H N E R

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Ravensburg, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 26. Januar 2023

  • Do
    26.01.2023
    20:00
    Tickets

The Who and the What

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. The Who and the What ist den Rubriken Schauspiel und Schauspiel von Ayad Akhtar zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
20:00
St. Michael-Gymnasium
Mi
12. Jun
20:00
Goethe-Gymnasium Stolberg
Mo
3. Jun
20:00
Eschweiler Talbahnhof
Mi
24. Apr
20:00
Grenzlandtheater
Di
4. Jun
20:00
Europaschule Herzogenrath