Bennewitz Quartett

VIOLINE Jakub Fišer
VIOLINE Štepan Ježek
VIOLA Jiri Pinkas
VIOLONCELLO Štepan Doležal

Wolfgang A. Mozart Streichquartett C-Dur KV 157
Erwin Schulhoff Streichquartett Nr. 1
Antonin Dvorák Streichquartett C-Dur op. 61

Das tschechische Bennewitz Quartett, benannt nach dem Geiger und Leiter des Prager Konservatoriums Antonin Bennewitz, ist eines der führenden Kammermusikensembles unserer Zeit und widmet sich neben dem klassischen Repertoire mit großer Hingabe der Musik seiner Heimat. Dazu gehören auch die tschechisch-jüdischen Komponisten der Vorkriegszeit wie Pavel Haas, Hans Krása oder Erwin Schulhoff, deren Werke heute durch Musiker wie sie in Erinnerung gerufen werden. Erwin Schulhoff starb 1942 im KZ Wülzburg in Mittelfranken an Tuberkulose. Er hatte als überzeugter Kommunist über Jahre versteckt im Untergrund gelebt, hatte im April 1941 die sowjetische Staatsbürgerschaft angenommen und war verhaftet worden. Schulhoff wurde als Kommunist, Jude und Komponist »entarteter« Musik gleichermaßen verfolgt. Die 2019 erschienene CD des Bennewitz Quartetts mit Werken von Krása, Ullmann, Schulhoff und Haas wurde von Gramophone UK als Referenzeinspielung und ›splendid disc‹ bewertet.

Einführung um 19:30 Uhr mit Katharina von Glasenapp

© K A M I L G H A I SE

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Ravensburg, Wilhelmstr. 3, 88212 Ravensburg

    Tickets für 5. November 2022

  • Sa
    05.11.2022
    20:00
    Tickets

Bennewitz Quartett

Diese Veranstaltung in Ravensburg wurde von venyoobot veröffentlicht. Bennewitz Quartett ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
2. Nov
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
Fr
9. Aug
19:30
Romschlössle
So
16. Jun
20:00
Schloss Celle
Fr
19. Apr
19:30
Martinskirche
So
16. Jun
19:00
Altes Kloster
Do
30. Mai
20:00
Altes Pfarrhaus
Do
18. Jul
19:30
Stadtsaal
So
26. Mai
19:00
Neuenkirchen, St. Jacobi-Kirche
So
14. Apr
19:00
Altes Kloster