Abschlusskonzert

Tianwa Yang, Violine | NN, Klarinette | Valentino Worlitzsch, Violoncello | Markus Bellheim, Klavier | Heinrich-Schütz-Ensemble | Eckhard Manz, Leitung

Heinrich Schütz (1585–1672): Musikalische Exequien
Oliver Messiaen (1908–1992): Quatuor pour la fin de temps (Quartett für das Ende der Zeit)

Das Ende der Schütz-Reise führt zu einer außergewöhnlichen Verschränkung zweier Meisterwerke düsteren Ursprungs: Heinrich Schütz’ dreiteilige Musikalische Exequien, wohl eine der kunstvollsten Trauermusiken des 17. Jahrhunderts, erklingen an Schütz’ 350. Todestag im Wechsel mit Olivier Messiaens Quatuor pour la fin de temps, das während Messiaens Zeit als Kriegsgefangener Ende 1940 im Görlitzer Lager entstand. Die ungewöhnliche Instrumentierung für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier resultiert aus der Verfügbarkeit der Musiker im Lager; geprobt wurde im Waschraum.

In der Martinskirche trifft die Geigerin Tianwa Yang, die der Stadt seit Jahren als Künstlerische Leiterin des Festivals BEGEGNUNGEN verbunden ist, u. a. auf ihre Kollegen Markus Bellheim und Valentino Worlitzsch. Das erst 2019 gegründete Kasseler Heinrich-Schütz-Ensemble singt die zwei- bis sechsstimmige Schütz-Polyphonie unter Leitung seines Gründers Eckhard Manz, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Organistin Mana Usui Messiaens Livre du Saint Sacrement an der Orgel aufführte. Ein tiefer religiöser Bezug liegt beiden Werken zugrunde: Schütz vertont unter anderem den Messetext; Messiaen bezeichnet die Offenbarung des Johannes als inhaltliche Grundlage. Beide Kompositionswege vereinen sich in der musikalischen Ausdeutung der (vielleicht gar nicht so großen) Entfernung zwischen Himmel und Erde.

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche Kassel, Martinsplatz 5a, 34117 Kassel

    Tickets für 6. November 2022

  • So
    06.11.2022
    18:00
    Tickets

Abschlusskonzert

Diese Veranstaltung in Kassel (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Abschlusskonzert ist den Rubriken Festival / Klassik und Tianwa Yang, Violine

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:30
Festspielhaus Fürstliche Reitbahn - Welcome Hotel
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist
Di
6. Aug
18:30
Eichenzell, Schloss Fasanerie
So
29. Sep
16:00
Ekhof-Theater
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Sa
13. Jul
19:30
Kloster Michaelstein
Sa
31. Aug
17:00
Congress Centrum Suhl
So
5. Mai
19:00
Theater am Aegi
Do
29. Aug
18:30
Musikhochschule Münster