Indischer Abend

Klassischer Indischer Tanz - Kathak
Smt. Amartyya Chatterjee Ghosh und Ensemble

Die Deutsch-Indische Gesellschaft Aachen – in Kooperation mit dem Theater Aachen - lädt wieder ein zu einem großen indischen Tanzabend. Endlich wieder kann man nach der langen Corona-Pause sagen. Und dann sofort wieder etwas Besonderes, das Sie nicht verpassen sollten.
Zum ersten Mal nach Aachen kommt auf einer großen Deutschland-Tournee zu uns als Gast Amartyya Chatterjee Ghosh, eine der erfolgreichsten und bekanntesten indischen Kathak-Tänzerinnen der jüngeren Generation. Ihre Aufführungen bestechen durch einfühlsamen Ausdruck und technische Brillanz und hinterlassen einen tiefgehenden Eindruck beim Publikum.
Als Schülerin des weltberühmten Meisters des klassischen Kathak-Tanzes, dem legendären Guru Pandit Birju Maharaj und der ebenso großartigen Meisterin Vidushi Shaswati Sen, beherrscht sie alle Nuancen dieses Tanzstils:
kraftvolle rhythmische Fußarbeit, anmutige Arm- und Handbewegungen, rasche Drehungen, schöne Körperhaltungen, ausdrucksvolle Mimik und das sogenannte „Parhant“, das Sprechen und Klatschen rhythmischer Sequenzen. Für die erzählende Seite des Kathak kommen die „Mudras“, die Sprache der Hände, dazu. Kathak, eine abstrakte Erkundung von rhythmischer Bewegung und tiefgreifender Spiritualität:
der Tanz der indischen Göttin.

Zu Ihrer weiteren Information:
Der nordindische Tanzstil Kathak entwickelte sich seit dem 13. Jahrhundert durch umherziehende Barden und Geschichtenerzähler, die aus Kasten stammten, deren Beruf es war, religiöse Lieder (Bhajan oder Ghazal) zu singen und tänzerisch zu begleiten. Die meisten dieser Lieder handelten vom Leben Vishnus und Krishnas, infolge der muslimischen Herrschaft der Moghuln änderten sich jedoch Themen und Musik des Kathak grundlegend, da diese Kunstform nun vor allem an Höfen
dargeboten wurde, wo die einheimischen Künstler auf persische und arabische Musiker stießen. Es wurden nun neben den religiösen auch weltliche Themen aufgegriffen. Vorlagen für die Tänze lieferten hinduistische Dichter wie Jayadeva, Kabir, Tulsidas und der den Vishnuismus predigende Chaitanya.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Aachen, Theaterplatz, 52062 Aachen

    Tickets für 21. Oktober 2022

  • Fr
    21.10.2022
    19:00
    Tickets

Indischer Abend

Diese Veranstaltung in Aachen wurde von venyoobot veröffentlicht. Indischer Abend ist den Rubriken Klassisches Konzert und Kathak zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
2 Termine Heilig Abend
Kleines Theater Landshut
So
29. Sep
17:00
Altes Gymnasium Neuruppin
Sa
28. Dez
20:00
Theaterstübchen Kassel
Mi
15. Mai
18:30
Schloss Burgfarrnbach
Fr
25. Okt
19:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Sa
21. Dez
20:15
Theaterhaus
So
11. Aug
17:30
Altes Kino Theater Plau am See
So
30. Jun
19:00
Pavillon am Calwer Bogen
Di
11. Jun
19:30
Buchhandlung HEYMANN - Elmshorn