Der Rattenfänger - Oper von Wilfried Hiller

Ein Hamelner Totentanz in 11 Bildern, einem Prolog und einem Epilog von Wilfried Hiller

Geld regiert die Welt – so auch das mittelalterliche Hameln. Während die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden, nimmt die Rattenplage immer weiter zu. Gibt es hier einen Zusammenhang? Unter den tonangebenden Reichen befinden sich der Bürgermeister Gruelhot und seine Frau Atela, die ihre erwachsen werdende Tochter Magdalena in ein abscheuliches Geheimnis einweihen: In einem Versteck haust eine riesige Ratte, die Geld „scheißt“. Jedes Mal, wenn sie das tut, huscht eine Geisterratte in die Stadt und verbreitet Tod. Magdalena ist schockiert, wird aber zum Schweigen angehalten. Doch es gibt Hoffnung: Ein Spielmann kommt in die Stadt und verspricht gegen Lohn, die Ratten durch das Spielen auf seinem Instrument fortzuführen. Es gelingt ihm, und alle sind beeindruckt. Dennoch wollen die Reichen ihm den Lohn verweigern. Doch der Spielmann hat Verbündete in den Kindern gefunden, beschützt diese und beschert den Erwachsenen noch etwas viel Schlimmeres als Armut.

Michael Ende und Wilfried Hiller werfen mit ihrem 1993 in Dortmund uraufgeführten „Hamelner Totentanz“ einen neuen, düsteren Blick auf die bekannte Sage der Brüder Grimm mit Parallelen zum aktuellen Weltgeschehen. So versteht Ende die mittelalterliche Figur des „Geldscheißers“, des Rattenkönigs, als „eine Verfilzung von Macht- und Wirtschaftsinteressen im Sinne heutiger Lobby-Arbeit“ und dachte beim Schreiben in Bezug auf die Leidtragenden an Straßenkinder von Mexiko City und Neu-Delhi. Hiller fand für jede Szenerie einfallsreiche Klangfarben, wofür er Klangelemente wie Sprechchöre oder perkussive Elemente nutzte. Der Rattenfänger bzw. Spielmann ist zudem nicht mit einem Sänger besetzt, sondern mit einer Soloklarinette. Die Figur und das Instrument verschmelzen förmlich miteinander. Ihre Klangwelt basiert „stilistisch stark auf ostjüdischer Musik, wie man sie in Galizien, Bessarabien, Böhmen und Mähren findet, in einer Gegend also, aus der der historische Rattenfänger gekommen sein dürfte.“

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Pforzheim, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim

    Tickets für Juli 2023

  • Sa
    15.07.2023
    19:30
    Tickets
  • Fr
    21.07.2023
    19:30
    Tickets
  • So
    23.07.2023
    19:00
    Tickets
  • Fr
    28.07.2023
    19:30
    Tickets
  • Sa
    29.07.2023
    19:30
    Tickets

Der Rattenfänger - Oper von Wilfried Hiller

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Der Rattenfänger - Oper von Wilfried Hiller ist den Rubriken Oper und Premiere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
10:30
Kooperatur Freiburg
So
23. Jun
11:00
Ensemblehaus Freiburg
Sa
27. Apr
20:00
Stadttheater Emmerich
Sa
27. Apr
20:00
Schaubude Berlin
Fr
19. Apr
20:00
Hofgarten Kabarett
Sa
20. Apr
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
16. Mai
20:00
Stadthalle Datteln
Di
2. Jul
20:00
St. Sebald
So
6. Okt
19:00
Albert-Einstein-Forum
Sa
11. Jan
20:00
Forum Wasserturm