Die Dreigroschenoper

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und neun Bildern von Bertolt Brecht nach John Gays The Beggars Opera
Musik von Kurt Weill
Übersetzung aus dem Englischen von Elisabeth Hauptmann

Am Vorabend krachte es: Man hatte sich, wie so oft, heftig gestritten, diesmal über das gute Ende und dessen Realisierung. Bertolt Brecht schwor gar, das Theater am Schiffbauerdamm nie wieder zu betreten. Am nächsten Tag aber waren doch alle pünktlich zur Premiere anwesend und erlebten den größten Theatererfolg der Weimarer Republik: Am 31.8.1928 ging Die Dreigroschenoper, eine Adaption der Beggars Opera von John Gay mit der Musik von Kurt Weill über die Bühne und eroberte die Herzen des Publikums. Diese Opernparodie war etwas unerhört Neues, vor allem die Musik von Kurt Weill, der verschiedene Musikstile kombiniert und immer wieder Anleihen beim Jazz nimmt. Die Geschichte über den Räuberhauptmann Maceath und den Bettlerkönig Peachum traf den Nerv der Zeit. Eine Geschichte aus der Unterwelt um Diebstahl, Mord, Korruption und die große Liebe. Alles Dinge, aus denen auch heute noch Blockbuster gemacht werden. Frech, tabulos und radikal stellten Brecht und Weill die Frage nach der Glaubwürdigkeit moralischer Ansichten. Doch was als Provokation des Publikums gedacht war verfehlte sein Ziel. Das Publikum feierte das Werk und die Moritat von Mackie Messer wurde ein Welthit.

Zehn Jahre später, 1938, wurde es von den Nationalsozialisten als „entartete Kunst“ eingestuft und verboten. Bis heute ist Die Dreigroschenoper eines der meistgespielten Stücke weltweit. Die Grundfragen des Überlebens und das Sich-leisten-können moralischer Ansichten sind aktueller denn je.

Musikalische Leitung: Klaus Hügl / Ulrike Koch
Regie: Axel Krauße
Bühne und Kostüme: Christina Wachendorff

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus Theater Ansbach, Promenade 29, 91522 Ansbach

    Tickets für 16. Februar 2023

  • Do
    16.02.2023
    19:30
    Tickets

Die Dreigroschenoper

Diese Veranstaltung in Ansbach wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Dreigroschenoper ist den Rubriken Theater und Bertolt Brecht, Musik Kurt Weill zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
18:00
Forum Wasserturm