Philosophisches Café

PHILOSOPHISCHES CAFÉ
Das Klima und wir – Wer trägt welche Verantwortung?
Gast: Kirsten Meyer

Angesichts der sengenden Hitze und der lodernden Waldbrände wird der Klimawandel immer konkreter spürbar. Klimawissenschaftler werden in ihren Prognosen bestätigt und mahnen unentwegt, Maßnahmen zum Klimaschutz seien dringlich umzusetzen. Zwar ist die Erderwärmung längst Thema auf der politischen Agenda aller Parteien, aber die radikalen Beschlüsse, die die Wissenschaft fordert, bleiben aus. Auch wir Bürgerinnen und Bürger bleiben mehrheitlich untätig: Der Flugverkehr nimmt zu, der Fleischkonsum ebenfalls, die Autos werden immer breiter und die Vorstellung, nicht zuletzt aufgrund der erwarteten Energieengpässe Strom sparen zu müssen, versetzt uns in großen Aufruhr.

Kein Wunder, haben wir es doch in all diesen Fragen mit Problemen der kollektiven Handlung zu tun: Der Beitrag einer Einzelperson scheint genauso wie der eines einzelnen Staates verschwindend klein. Wofür bin ich verantwortlich, wenn die anderen nichts tun? Was ist die Pflicht eines Staates wie Deutschland, wenn China, Russland oder die USA Klimaabkommen nicht mittragen? Wem sind wir wozu verpflichtet: zukünftigen Generationen, Menschen in anderen Ländern, der Natur? Darum geht es bei diesem philosophischen Klimagipfel mit Kirsten Meyer. Die Professorin für Philosophie (HU Berlin) forscht seit vielen Jahren zu Klimagerechtigkeit und publizierte zuletzt »Was schulden wir künftigen Generationen?« (Reclam).

Moderation: Barbara Bleisch

Mit freundlicher Unterstützung der Udo Keller Stiftung Forum Humanum
Kulturpartner NDR Kultur, Medienpartner NDR Info

Foto (Meyer) (c) privat

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

    Tickets für 26. Oktober 2022

  • Mi
    26.10.2022
    19:00
    Tickets

Philosophisches Café

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Philosophisches Café ist den Rubriken Lesung und Kirsten Meyer – Das Klima und wir zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
19:00
Literaturhaus Hamburg
Mi
22. Mai
19:00
Literaturhaus Hamburg
So
9. Jun
15:00
Kulturhaus Osterfeld
So
28. Apr
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus