Hermann Suter: Le Laudi di San Francesco d’Assisi op. 25 Max Reger: Introduction und Passacaglia d-moll o.op. - Freiburger Oratorienchor, Freiburger Domsingknaben

Mit "Meine Brüder Vöglein" beginnt Franz von Assisi (1182–1226) im 13. Jahrhundert der Legende nach seine berühmte Vogelpredigt. Ebenso berühmt ist seine große Hymne an die Schöpfung, der "Sonnengesang". Mit diesem Text preist er den Schöpfer durch Sonne, Mond, Sterne, Wind, Wasser, Feuer und Erde. Auch diese spricht er als Brüder und Schwestern an. Ebenso werden der liebende Mensch, der Krankheiten geduldig erträgt, und der Bruder Tod besungen.

Hermann Suter (1870-1926) vertonte diesen Text anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Basler Gesangvereins im Jahr 1923; dabei entstand ein opulent besetztes Oratorium. Er nutzt alle musikalischen Möglichkeiten der damaligen Zeit, um die Vielfältigkeit der Schöpfung, die Franziskus besingt, zum Klingen zu bringen. So erreicht er eine lebhafte Darstellung vom Rauschen des Wassers, von Sturm und loderndem Feuer, vom Zauber der nächtlichen Sternenwelt und strahlender Sonne.

Dieses Oratorium, von dem Wilhelm Furtwängler 1924 sagte, es sei "…das Beste, was die schweizerische Musik seit langer Zeit hervorgebracht hat, ein großes Kunstwerk…", führt der Freiburger Oratorienchor am 16. Oktober in der Freiburger Martinskirche auf. Zusammen mit vier Gesangsolisten und den Freiburger Domsingknaben musiziert die Philharmonie Baden-Baden. Die Leitung hat Bernhard Gärtner.

Bisher erklang die Komposition in Freiburg nur einmal, nämlich am 24. Mai 1955 in der Stadthalle. Damals sang der Philharmonische Chor und der Rezensent des Konzertes bedauerte, dass das Werk anlässlich der Kulturtage nur einmal aufgeführt wurde. Jetzt hat das Publikum die Gelegenheit, dieses außergewöhnliche Oratorium nach so langer Zeit wieder zu hören.

Zu Beginn des Konzertes spielt Patrick Fritz-Benzing auf der neuen Klais-Thomas-Orgel in St. Martin Max Regers "Introduction und Passacaglia in d-moll".

Felicitas Frische, Sopran
Julienne Mbodjé, Alt
Christoph Waltle, Tenor
Armin Kolarczyk, Bariton

Patrick Fritz-Benzing, Orgel
Freiburger Domsingknaben, Leitung: Boris Böhmann

Philharmonie Baden-Baden
Freiburger Oratorienchor

Leitung: Bernhard Gärtner

Veranstaltungsort und Adresse

Martinskirche, Rathausplatz, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 16. Oktober 2022

  • So
    16.10.2022
    19:30
    Tickets

Hermann Suter: Le Laudi di San Francesco d’Assisi op. 25 Max Reger: Introduction und Passacaglia d-moll o.op. - Freiburger Oratorienchor, Freiburger Domsingknaben

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hermann Suter: Le Laudi di San Francesco d’Assisi op. 25 Max Reger: Introduction und Passacaglia d-moll o.op. - Freiburger Oratorienchor, Freiburger Domsingknaben ist den Rubriken Klassisches Konzert und Philharmonie Baden-Baden, Solisten zugeordnet.