Elisa und die Schwäne

Von Catharina Fillers

Ein märchenhaftes Theater für Menschen ab 6 Jahren in deutscher Sprache

Zwei Gaukler ziehen und schieben einen Manns großen Koffer auf die Bühne. Sie rufen: Hört und seht die wundersame Geschichte von Elisa und ihren Brüdern! In einem Land, weit von hier, da, wohin die Schwalben fliegen, wenn wir Winter haben, wohnte einst ein König, der hatte sechs Söhne und eine Tochter, Elisa war ihr Name. Doch eine böse Zauberin hat das Herz des Königs gewonnen! Als des Königs neue Frau verwandelt sie Elisas Brüder kurzer Hand in weiße Schwäne. Was kann Elisa tun? Wie kann sie ihre Brüder von diesem bösen Fluch erlösen? Sechs Jahre darf sie weder sprechen noch lachen, sie muss sechs Hemden für ihre Brüder weben, nur so können sie wieder zu Menschen werden.

Aus dem magischen Koffer purzelt Elisas große Abenteuerreise, öffnet sich, oh Wunder, der Gaukler Spiel: Pscht leise, ihr Kinder, schaut her! Fort, vom Königspalast in den finsteren Wald flieht Elisa. Schatten huschen im Zwielicht dort vorüber. War das ein Eichhörnchen? Im Dickicht dort ist eine schaurige Höhle. Verstecken sich dort Räuber? Autsch! Brennnesseln gibt es hier überall, da kann man sich bös die Finger versengen! Kein Mucks! Wieselflink hoch hinaus in die stürmenden Baumkronen klettert Elisa. Dort oben will sie es wagen, aus Brennnesseln Hemden zu weben. Das tut weh! Doch über den Wipfeln fliegen schon die Schwäne. Und weit unten reitet ein hübscher Prinz daher. Elisa würde ihm so gerne ein „Hallo!“ zurufen. Aber das darf sie nicht. Sonst ist alles umsonst. - Wie geht die Geschichte aus? Wird Elisa ihr Brüder befreien? Kommt, ihr werdet es erfahren!

Frei nach dem Grimm’schen Märchen „Die sechs Schwäne“ und der Bearbeitung von Hans Christian Andersen erzählt das Spiel der Gaukler von Freundschaft, Vertrauen und Mut.

Es spielen und tanzen Yaroslava Gorobey und Markus Schultz unter der Regie von Frances van Boeckel.

Veranstaltungsort und Adresse

Europäisches Forum am Rhein, Am Altenheimer Yachthafen 1, 77743 Neuried

    Tickets für November 2022 - Januar 2024

  • So
    20.11.2022
    16:00
    Tickets
  • So
    11.12.2022
    16:00
    Tickets
  • Mo
    26.12.2022
    16:00
    Tickets
  • So
    14.01.2024
    16:00
    Tickets

Elisa und die Schwäne

Diese Veranstaltung in Neuried (Altenheim) wurde von venyoobot veröffentlicht. Elisa und die Schwäne ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
15. Okt
20:00
Kulturhaus Schwanen
Mo
6. Mai
19:00
Kulturhaus Schwanen
Mi
5. Jun
20:00
Kulturhaus Schwanen
So
15. Dez
19:00
Kleines Theater Haar
Di
14. Mai
20:00
Kulturhaus Schwanen