Prager Symphoniker

Richard Wagner: Ouvertüre zur Oper „Tannhäuser“
Richard Strauss: Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 11
Antonín Dvořàk: Sinfonie Nr. 5 F-Dur op. 76

Ein Wiedersehen mit einem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Künstler: Felix Klieser. Mit fünf Jahren nahm er den ersten Hornunterricht, mit 13 Jahren wurde er Jungstudent an der Musikhochschule Hannover. 2014 erhielt er den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres sowie den Musikpreis des Verbands der Deutschen Konzertdirektionen. Im selben Jahr erschien seine Lebensgeschichte „Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt“. 2016 wurde ihm der Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals verliehen. Hinter diesen biografischen Daten verbirgt sich eine außerordentlich erfolgreiche Karriere mit internationalen Tourneen als Solist und Kammermusiker.

Begleitet wird Felix Klieser von den Prager Symphonikern. Sie gelten als kulturelles Aushängeschild der tschechischen Hauptstadt. Seit bald neunzig Jahren prägt das Ensemble, das offiziell den Namen „Symphonieorchester der Hauptstadt Prag – FOK“ trägt, das Konzertleben seiner Heimat. Viele herausragende Dirigenten verliehen dem Orchester sein charakteristisches Profil. 2020 übernahm Tomáš Brauner die Rolle des Chefdirigenten. In Friedrichshafen hat der angesehen Dirigent Claus Peter Flor die Leitung.

Bild: Julia Wesely

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastr. 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 27. April 2023

  • Do
    27.04.2023
    19:30
    Tickets

Prager Symphoniker

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Prager Symphoniker ist den Rubriken Klassisches Konzert und Felix Klieser – Horn; Claus Peter Flor – Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
23. Nov
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
12. Mai
19:00
Münchner Residenz
So
8. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
So
14. Jul
17:00
Bergwaldtheater Weißenburg
So
26. Mai
17:00
Hotel Kleber Post
So
15. Sep
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
So
26. Mai
19:00
Altes Kloster
So
16. Jun
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg
Mi
17. Apr
20:00
Philharmonie Berlin